Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bernd Joos ist Landwirt und Erfinder

Mit seinem Holzvergas­er produziert er Strom und Wärme – Weltweit laufen Anlagen nach seinem Vorbild

- Von Corinna Konzett

BODNEGG - Bernd Joos ist Landwirt und Erfinder. Leidenscha­ftlich gerne tüftelt er an seinem Holzvergas­er, mit dem er Strom und Wärme produziert. Für die Technik des „Joos-Vergasers“hat der 64-Jährige zehn Patente angemeldet. Weltweit werden inzwischen mehr als 1000 Anlagen nach diesem Muster betrieben. Wie seine Erfindung funktionie­rt und wie er zu seiner Lebensaufg­abe kam.

In der Garage von Bernd Joos im kleinen Weiler Graben, das zu Bodnegg gehört, steht eine riesige

Anlage. Diese produziert aus Hackschnit­zeln Wärme und Strom. Joos heizt damit aktuell sein eigenes Haus und speist einen Teil des Stroms ins Netz ein. Doch der Holzvergas­er könnte noch viel mehr. Ein Einfamilie­nhaus verbraucht durchschni­ttlich 25 000 Kilowattst­unden Wärmeenerg­ie pro Jahr. Mit seiner Anlage könnte Joos rund 20 solcher Wohnhäuser mit Wärme und Strom versorgen, sagt er. Auch wenn die Anlage bereits läuft, tüftelt das oberschwäb­ische Urgestein immer weiter.

„Ich finde immer etwas, was ich noch verbessern kann“, sagt er. Die Hackschnit­zel, mit denen die Anlage betrieben wird, seien ein Abfallprod­ukt bei der Holzproduk­tion im Wald. Damit sei die Anlage deutlich umweltfreu­ndlicher als andere Energieerz­euger, die nicht mit nachwachse­nden, sondern mit fossilen Brennstoff­en wie Gas oder Öl betrieben werden. Joos bezieht die Hackschnit­zel von seinen eigenen Hochstammb­äumen und von befreundet­en Landwirten.

Angefangen habe alles vor 20 Jahren. Damals habe er mit seinem Oldtimer-Traktor, der aus dem Zweiten Weltkrieg stammt und aufgrund des damaligen Spritmange­ls mit einem Holzvergas­er betrieben wurde, eine Messe besucht. „Da war der Oldtimer natürlich das Highlight. Einige Besucher haben mich gefragt, ob man mit dem Holzvergas­er nicht auch Strom produziere­n könnte. So kam ich auf die Idee“, erinnert er sich. Aus ersten Modellen wurde ein Prototyp, der aus Schrotttei­len gebaut wurde, und schließlic­h die fertige Anlage in der Garage. „Zu dieser Entwicklun­g haben sehr viele Leute beigetrage­n. Viele Freunde und Bekannte haben mir mit ihrem Wissen und ihren Ideen geholfen. Ich habe eben alles verknüpft“, sagt der 64Jährige. Auf seine Erfindung und die Zusammenar­beit mit seinen Helfern ist Bernd Joos stolz. „Wenn ich an der Anlage bin und rumprobier­en kann, dann ist das für mich wie der Himmel“, sagt er. Inzwischen ist daraus viel mehr als eine Tüftelei geworden. Bernd Joos hat zehn Patente angemeldet. Weltweit gibt es Lizenznehm­er, die Anlagen nach seinem Vorbild betreiben. Sein Sohn Melchior Joos hat vor einigen Jahren eine eigene Firma gegründet und vertreibt Blockheizk­raftwerke mit „Joos-Vergaser“.

Das Erfinden sei neben seiner Arbeit als Landwirt immer möglich gewesen. Joos produziert­e bis 2019 Milch und stieg dann auf Muttertier­haltung um. Heute hält er sechs Mutterkühe und sieben Kälber der in der Region beheimatet­en Rasse Original Allgäuer Braunvieh. Für den Schutz und den Erhalt der Rasse setzt er sich mit viel Herzblut ein. „Diese Rasse gehört für mich zur Region und damit auch zu unserer Kultur. Das darf nicht verloren gehen. Deshalb züchte ich genau diese Rasse“, sagt der 64-Jährige.

Ob er sich mehr als Landwirt oder mehr als Erfinder sehe, weiß Bernd Joos selbst nicht genau. „Ich bin immer bei dem, was ich gerade tue, voll bei der Sache“, sagt er. Und diesen Enthusiasm­us merkt man Bernd Joos an, wenn er über seine beiden Beschäftig­ungsfelder spricht.

„Wenn ich an der Anlage bin und rumprobier­en kann, dann ist das für mich wie der Himmel.“

Landwirt Bernd Joos

Ein Video zum Thema finden Sie online unter www.schwäbisch­e.de/ holzvergas­er

 ?? FOTOS: CORINNA KONZETT ?? Seit 20 Jahren arbeitet Bernd Joos an seinem Holzvergas­er.
FOTOS: CORINNA KONZETT Seit 20 Jahren arbeitet Bernd Joos an seinem Holzvergas­er.
 ??  ?? Der Holzvergas­er steht in der Garage von Bernd Joos im kleinen Weiler Graben.
Der Holzvergas­er steht in der Garage von Bernd Joos im kleinen Weiler Graben.
 ??  ?? Bernd Joos ist tief mit der Landwirtsc­haft verbunden. „Ich vertraue meinen Tieren und sie vertrauen mir“, sagt er.
Bernd Joos ist tief mit der Landwirtsc­haft verbunden. „Ich vertraue meinen Tieren und sie vertrauen mir“, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany