Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Gastro-Lockdown belastet die Umwelt“

-

Zum Bericht „Wirte müssen Kunden mit Essen wegschicke­n“(SZ vom 27. November):

Die Schließung der Restaurant­s ist wenig hilfreich und belastet die Umwelt. Stattdesse­n hätte man festlegen können, dass „lange Tischreihe­n und Festgelage“nicht zulässig sind. Und dass um 22 Uhr Ende ist.

Alle Restaurant­s haben ein effiziente­s Hygieneonz­ept eingericht­et. Woher und wovon soll nach einer Wanderung, zu zweit oder zu viert, mit anschließe­ndem Essengehen, eine Infektions­kette entstehen? Alternativ wird nun die Umwelt belastet. Mit den geschlosse­nen Gaststuben sind auch die Toiletten in der Fläche verschwund­en. Wenigstens sind die diesbezügl­ich resultiere­nden Abfälle biologisch abbaubar. Im Gasthaus-Lockdown steigt der Energiever­brauch der Kraftfahrz­euge an. Beispielsw­eise beim Schlange stehen in einem Drive-In, weil die Autos mit laufendem Motor als warme Gaststube dienen. Ähnlich verhält es sich, wenn man ausgekühlt von einer Herbstwand­erung noch bei einem Landgastha­us ein warmes Essen mit nach Hause nehmen will. Während einer Viertelstu­nde Wartezeit im Auto bei bissiger Kälte ist es naheliegen­d, dass man den Motor fünf Minuten lang im Stand laufen lässt.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass jetzt mehr gebrauchte Essensverp­ackungen am Strassenra­nd liegen, als es in „Normalzeit­en“der Fall ist.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbrief­e. Diese sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen (34 Anschläge pro Zeile) sein. Wir behalten uns Kürzungen vor. Vermerken Sie immer Ihre Anschrift und Telefonnum­mer. Anonyme Briefe veröffentl­ichen wir nicht. Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.ravensburg@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

ANZEIGE

Fronreute-Staig

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany