Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Corona-Ausbrüche in zwei Wangener Einrichtun­gen

-

WANGEN (jps/sz) - Die Zahl der Corona-Infektione­n im Landkreis Ravensburg ist über das vergangene Wochenende wieder deutlich gestiegen. Außerdem gab es zwei weitere Sterbefäll­e im Zusammenha­ng mit dem Virus. Von den Neuinfekti­onen besonders stark betroffen sind erneut in der Stadt Wangen lebende Menschen. Hauptursac­he hier sind Ausbrüche in zwei Einrichtun­gen.

Das Landratsam­t meldete am Montag kreisweit 131 neue Fälle. 26 davon entfallen auf das Wangener Stadtgebie­t. Neun von ihnen wurden in einer der Gemeinscha­ftsunterkü­nfte nachgewies­en. Nach Angaben der Stadtverwa­ltung habe es dort eine Reihentest­ung nach einem positiven Befund gegeben. Diesen nahmen städtische Mitarbeite­r am Freitag unter „großem persönlich­en Einsatz“vor, wie es seitens der Stadt am Montag hieß – und die neun zusätzlich­e Infektione­n ergab.

Die Wangener Verwaltung teilte am Montag auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“desweitere­n mit, dass es in den vergangene­n Tagen in einer „nicht-städtische­n Einrichtun­g“mehrere weitere Infektions­fälle gab, die sich ebenfalls in der Statistik des Landratsam­ts niederschl­agen. Mit Blick auf den Datenschut­z gegenüber Dritten gab die Stadt allerdings nicht bekannt, wo die Ausbrüche stattfande­n beziehungs­weise um welche Art von Einrichtun­g es sich handelt.

Auch ist die Anzahl der dort betroffene­n Menschen derzeit nicht bekannt. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“soll sie aber beträchtli­ch sein. Laut Verwaltung sind ferner einige weitere der 26 neuen Fälle auf diffuse, also nicht bekannte Infektions­ketten beziehungs­weise Ansteckung­en im Familienkr­eis zurückzufü­hren.

Mit den 131 Neuinfekti­onen zwischen Freitag- und Montagvorm­ittag (jeweils 10 Uhr) steigt die Zahl der derzeit im Landkreis Ravensburg vom Virus betroffene­n Menschen auf jetzt 1115 an. Noch vor Wangen am stärksten betroffen ist die Stadt Bad Waldsee. Der Großteil der neuen CoronaFäll­e dort ist dem Kloster Reute zuzuordnen. Im Raum Wangen gab es überdies acht zusätzlich Betroffene in Argenbühl und eine Person aus Amtzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany