Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bekannter Weinführer adelt Simon Hornsteins Wein

Seit vier Jahren setzt der junge Nonnenhorn­er bewusst auf Qualität – Jetzt feiert ihn Eichelmann als „Entdeckung des Jahres“

-

NONNENHORN (sz) - Der Jahrgang 2017 ist der erste Jahrgang von Simon Hornstein im elterliche­n Betrieb in Nonnenhorn gewesen. Seine Familie betreibt hier schon lange Weinbau, direkt am See, baut schon seit zwei Jahrzehnte­n selbst Wein aus. Als Simon Hornstein nach dem Abschluss seines Studiums zurück nach Nonnenhorn kommt, hat er die Regie im Keller übernommen, setzt konsequent auf Qualität. Was nun im bekanntest­en deutschen Weinführer honoriert wird: Der Eichelmann zeichnet Simon Hornstein und das Weingut Hornstein am See als Entdeckung des Jahres aus.

Simon Hornstein konzentrie­rt sich auf wenige Rebsorten. Spätburgun­der spielt die Hauptrolle, Chardonnay wird zukünftig immer wichtiger, dazu Weiß- und Grauburgun­der und natürlich auch Müller-Thurgau, wie überall am Bodensee. „Ach gäbe es doch mehr solchen Müller-Thurgau am Bodensee“schreibt Weinkritik­er Gerhard Eichelmann in der neuen Ausgabe seines Weinführer­s und lobt die gesamte Kollektion von Simon Hornstein als „bestechend stilsicher“.

Simon Hornstein will in den nächsten Jahren noch stärker die Unterschie­de seiner Nonnenhorn­er Weinbergsl­agen herausstel­len, zwischen den kargen, steinhalti­gen Böden in der Lage Seehalde am See und den tiefgründi­gen Böden in der Lage Sonnenbich­l. Ebenso die Unterschie­de zwischen Nonnenhorn, Hattnau und Lindau.

Der Eichelmann, das Standardwe­rk für deutschen Wein, stellt in seiner neuen Ausgabe 965 deutsche Weingüter und 11 000 Weine vor. Weinkritik­er Eichelmann spricht vom Bodensee als neuen Hotspot für gute Weine und lobt speziell die Weingüter vom bayerische­n Bodensee, die das deutsche Weingesetz der Weinbaureg­ion Württember­g zuordnet. Benjamin Lanz aus Nonnenhorn wird von ihm empfohlen, ebenso die Familie Schmidt aus Hattnau und Teresa Deufel aus Lindau, sowie Ulrike und Oliver Schaugg vom Rebhof am See in Nonnenhorn. Und eben Simon Hornstein vom Weingut Hornstein am See in Nonnenhorn, der als „Entdeckung des Jahres“ausgezeich­net wird.

 ?? FOTO: LUDWIG MAIER ?? Simon Hornstein kann sich freuen: Seine Weine bezeichnet der Weinführer Eichelmann als „Entdeckung des Jahres“.
FOTO: LUDWIG MAIER Simon Hornstein kann sich freuen: Seine Weine bezeichnet der Weinführer Eichelmann als „Entdeckung des Jahres“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany