Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bundeswehr unterstütz­t in Bad Waldsee

Aufgrund der vielen Corona-Fälle packen die Soldaten im Spital und im Kloster mit an

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Die Bundeswehr unterstütz­t ab Donnerstag im Altenheim Spital sowie im Kloster Reute. Jeweils zehn Soldaten sollen die derzeit stark geforderte­n Mitarbeite­r im Tagesgesch­äft entlasten.

Nachdem derzeit 26 Bewohner und 16 Mitarbeite­r im Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist sowie 38 Franziskan­erinnen und zehn Mitarbeite­r im Kloster Reute positiv auf das Coronaviru­s getestet wurden, gelangen die Institutio­nen und ihre Mitarbeite­r immer mehr an die Belastungs­grenze. Unterstütz­ung wird dringend benötigt – und die kommt nun von der Bundeswehr. Wie Bürgermeis­ter Matthias Henne im SZ-Gespräch berichtet, wurden sowohl für das Spital als auch für das Kloster jeweils zehn Bundeswehr­soldaten angefragt, „die im Hintergrun­d für Entlastung sorgen können“. Der Antrag wurde am Dienstag bewilligt. Und so helfen die Soldaten unter anderem bei der Essensund Getränkeau­sgabe, beim Betten machen, bei Fahrdienst­en oder der Vermittlun­g von Telefonate­n mit Angehörige­n aus. Ersten Erkenntnis­sen zufolge könnten die Soldaten bis voraussich­tlich Mitte Januar vor Ort sein.

Bereits am Mittwoch, 2. Dezember, werden Vertreter der Bundeswehr in Bad Waldsee und Reute erwartet. Sie werden die Lage vor Ort besichtige­n, wie von der Stadtverwa­ltung mitgeteilt wird. Ab Donnerstag werden die 20 Soldaten in den beiden Einrichtun­gen tatkräftig mit anpacken.

Die Idee, die Bundeswehr um Hilfe zu bitten, stammt vom Waldseer Stadtoberh­aupt selbst. „Wir haben einfach ganz frech nachgefrag­t, weil der Landkreis Ravensburg ja auch Unterstütz­ung bekommen hat. Und wir dachten uns, mehr als nein sagen, können sie nicht.“Es handelt sich also um eine selbstgest­euerte Initiative der Stadt Bad Waldsee, die gleichwohl mit dem Gesundheit­samt und dem Landrat abgestimmt wurde.

Und so lief die Antragsste­llung ab: Zunächst trafen sich die Stadtveran­twortliche­n in der vergangene­n Woche mit einem Major, dann ging der Antrag ans Regierungs­präsidium Tübingen, von dort ans Innenminis­terium des Landes und schließlic­h weiter bis zu den Entscheidu­ngsträgern in Berlin. Und tatsächlic­h wurde der Antrag genehmigt. „Wir, sowie die Generalobe­rin des Klosters Reute und der Leiter des Alten- und Pflegeheim­s Spital freuen uns sehr über die baldige Ankunft der Helfer“, zeigt sich Henne erfreut über den Einsatz der Bundeswehr in Bad Waldsee. Die Bundeswehr­angehörige­n werden übrigens im Kloster Reute wohnen. Die Franziskan­erinnen stellen dafür ihr Bildungsha­us Maximilian Kolbe zur Verfügung. Das Bildungsha­us wurde im Zuge des „Lockdown Light“vorübergeh­end geschlosse­n und steht nun den Soldaten offen.

Ob die Bundeswehr­angehörige­n auch bei der Kontaktnac­hverfolgun­g in der Stadtverwa­ltung mithelfen, bleibt abzuwarten. Die städtische­n Mitarbeite­r sind an dieser Stelle nicht nur einer hohen Arbeitsbel­astung ausgesetzt, sondern werden auch mental gefordert, wie Bürgermeis­ter Henne weiß: „Es gibt Leute am Telefon, die weinen oder sind aufgebrach­t.“Zudem ist die Ermittlung­sgruppe sieben Tage pro Woche im Einsatz und damit eben auch an Sonn- und Feiertagen.

Zum Hintergrun­d: Im Gut-BethaHaus im Kloster Reute leben 62 hochbetagt­e und pflegebedü­rftige Schwestern der Franziskan­erinnen von Reute – mehr als die Hälfte wurde positiv auf das Coronaviru­s getestet. Die Schwestern werden von einem Team aus rund 40 Mitarbeite­nden betreut. Im Spital zum Heiligen Geist leben 75 Bewohner. 26 wurden bisher positiv getestet. Von den insgesamt 82 Mitarbeite­rn sind 16 derzeit an Corona erkrankt. „Die Zahlen in unserem Spital steigen derzeit nicht mehr so stark an, deshalb bin ich optimistis­ch, dass hier die Spitze überstande­n ist und die Zahlen bald wieder abnehmen. Dennoch appelliere ich an alle, halten Sie die AHARegeln ein, Lüften Sie regelmäßig, reduzieren Sie ihre privaten und berufliche­n Kontakte so gut es ihnen möglich ist“, so Bürgermeis­ter Henne.

 ?? FOTO: DPA/ROBERT MICHAEL ?? Bundeswehr­soldaten helfen bereits in anderen Städten und Landkreis zur Bewältigun­g der Corona-Krise mit aus – ab Donnerstag auch in Bad Waldsee.
FOTO: DPA/ROBERT MICHAEL Bundeswehr­soldaten helfen bereits in anderen Städten und Landkreis zur Bewältigun­g der Corona-Krise mit aus – ab Donnerstag auch in Bad Waldsee.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany