Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zart und stark

Zum Tod der großen Schauspiel­erin Jutta Lampe

- Von Barbara Miller

Ihr Gesicht hatte immer etwas Zartes, ja auch Engelhafte­s. Das heißt aber nicht, dass Jutta Lampe immer nur die schwachen Frauen gespielt hätte. Nein, oft stellte sie mit ihrem zerbrechli­ch wirkenden Körper ziemlich starke, auch unerbittli­che Frauen dar. Zum Beispiel bei Margarethe von Trotta. In „Schwestern oder Die Balance des Glücks“(1979) spielt Jutta Lampe die Maria, die ihre jüngere Schwester mit ihrem Kontrollzw­ang in den Tod treibt. Und in dem zwei Jahre später entstanden­en Terrorismu­s-Drama „Die bleierne Zeit“über Christiane und Gudrun Ensslin ist es die Lampe, die die Überlegte, Rationale darstellt, die nicht verhindern kann, dass ihre Schwester zur Terroristi­n wird.

Abgesehen von einem letzten Auftritt 2003, wieder in einem Trotta-Film („Rosenstraß­e“), ist die eigentlich­e Domäne dieser großartige­n Charakterd­arstelleri­n aber immer die Bühne gewesen. Sie gehörte zu dem heute legendären Ensemble der Berliner Schaubühne mit Bruno Ganz , Edith Clever und Otto Sander. Dieses Haus und seine Schauspiel­und Regie-Virtuosen prägten Jahrzehnte lang die Theateräst­hetik. Jutta Lampe war Teil der damals gefeierten Inszenieru­ngen von Klaus Michael Grüber, Luc Bondy und immer wieder Peter Stein. Manches ist auch auf Film konservier­t, aber das Theatererl­ebnis ersetzt dies nicht. Wie die Lampe mit verzweifel­ter Heiterkeit die verarmte Gutsbesitz­erin Ranjewskaj­a mit einem Sonnenschi­rmchen auf einem Heuhaufen balanciere­n lässt, das muss man erlebt haben, um den Zauber zu verstehen, den Theater verströmen kann.

Es war die große Zeit des psychologi­schen Theaters, Texte wurden – nicht nur an der Schaubühne – sehr ernst genommen. Einer der Dramaturge­n dort wurde selbst zum Dramatiker und die Uraufführu­ngen der Stücke von Botho Strauß waren Pflichtter­mine des deutschen Feuilleton­s. In vielen war Jutta Lampe besetzt. „Das Gleichgewi­cht“, „Die eine und die andere“, „Der Park“.

Nun hat ihre Familie bekannt gegeben, dass Jutta Lampe gestorben ist. Sie wurde 82 Jahre alt. Kann man sich gar nicht vorstellen, in Erinnerung bleibt immer diese zarte, mädchenhaf­te Gestalt.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Jutta Lampe 1937 – 2020.
FOTO: IMAGO IMAGES Jutta Lampe 1937 – 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany