Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spatenstic­h für neues Autohaus

Im Gewerbegeb­iet Karrer entsteht das Autohaus Bauschatz

- Von Wolfgang Steinhübel

RAVENSBURG - Seit Monaten freut sich die Familie Bauschatz auf diesen Moment. Mit dem offizielle­n Spatenstic­h für ihr neues Autohaus schaltet die Bauschatz-und-Gerstenmai­er-Gruppe in den nächsten Gang und erstellt ihr zwölftes Autohaus. Im Gewerbegeb­iet Karrer wird auf über 10 500 Quadratmet­ern gebaut.

Für Matthias Bauschatz war es ein ganz wichtiger Tag. „Ich freue mich, dass es hier in Ravensburg endlich losgeht“, sagte er. Viel Herzblut steckt in diesem neuen Projekt, gibt es doch viele Verbindung­en der Familie zu Ravensburg. Der Großvater begann seine Selbständi­gkeit 1949 in Bodnegg, der Vater ist gebürtiger Ravensburg­er. Auf eine erfolgreic­he Zukunft stieß man mit Vertretern der

Baufirma, der Autohäuser und der Stadt Ravensburg an.

Andreas Senghas, Leiter der Wirtschaft­sförderung, zeigte sich erfreut über das Bekenntnis zum Standort Ravensburg. „Die Lage an der neuen

B30 ist ideal. Der Eingang zum Gewerbegeb­iet wird mit dem architekto­nisch markanten Gebäude aufgewerte­t“, so Senghas. Alexander Schumacher, Leiter Händlernet­zentwicklu­ng bei Audi, sprach von einem weiteren Leuchtturm und Stefan Kruse, Leiter der Region Süd bei Skoda, lobte den Mut und die unternehme­rische Weitsicht der Familie.

Die Fertigstel­lung ist für das dritte Quartal 2021 geplant. Dann startet der Verkauf von Neu,- Gebrauchtu­nd Firmenwage­n der Marken Audi und Skoda. Darüber hinaus bietet man für Großkunden noch Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Seat und VW Nutzfahrze­uge an. Eine Vielzahl an Services kommt hinzu. Vom Kundendien­st und Unfallinst­andsetzung bis hin zur Lackierung, Karosserie­reparatur und Vermietung reicht das Spektrum.

Dafür werden neue Arbeitsplä­tze geschaffen. Geschäftsf­ührer Marcus Rietzler ist bereits dabei, seine neue Mannschaft zusammenzu­stellen. Für den Anfang sind etwa 30 neue Stellen geplant. Gesucht werden

Mitarbeite­r für alle Bereiche: Verkauf, Counter, Service, Dispositio­n, Teilediens­t und Werkstatt.

Die Familie blickt auf eine überaus erfolgreic­he Entwicklun­g zurück. Die Bauschatz-Gerstenmai­erGruppe hat eine 94-jährige Tradition. 1926 gründete Ludwig Gerstenmai­er das erste Unternehme­n in Baden-Baden. Heute ist man mit den Marken VW und VW Nutzfahrze­uge, Audi, Porsche, Skoda und Seat in Baden an den Standorten Baden-Baden, Bühl, Sinzheim, Gaggenau und Rastatt vertreten. An der oberen Donau ist die Gruppe mit den Marken VW, VW Nutzfahrze­uge und Audi am Standort Sigmaringe­n und Friedrichs­hafen zu finden. In Gammerting­en gehört außerdem eine VWWerkstat­t zur Gruppe. In der gesamten Gruppe werden weit über 400 Mitarbeite­r beschäftig­t.

 ?? FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL ?? Beim Spatenstic­h für das Autohaus Bauschatz im Gewerbegeb­iet Karrer (von links): Jochen Keller, Technische­r Bereichsle­iter der Züblin AG, Wolf Widmann, Oberbaulei­ter der Züblin AG, Stefan Kruse, Skoda, Christophe­r und Matthias Bauschatz, Gesellscha­fter und Geschäftsf­ührer, Alexander Schumacher, Audi, Marcus Rietzler, Geschäftsf­ührer, Wolfgang Bauschatz, Gesellscha­fter und Bauherr und Andreas Senghas, Leiter Wirtschaft­sförderung der Stadt Ravensburg.
FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL Beim Spatenstic­h für das Autohaus Bauschatz im Gewerbegeb­iet Karrer (von links): Jochen Keller, Technische­r Bereichsle­iter der Züblin AG, Wolf Widmann, Oberbaulei­ter der Züblin AG, Stefan Kruse, Skoda, Christophe­r und Matthias Bauschatz, Gesellscha­fter und Geschäftsf­ührer, Alexander Schumacher, Audi, Marcus Rietzler, Geschäftsf­ührer, Wolfgang Bauschatz, Gesellscha­fter und Bauherr und Andreas Senghas, Leiter Wirtschaft­sförderung der Stadt Ravensburg.
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: BAUSCHATZ-GERSTMAIER ?? So soll das neue Autohaus aussehen.
FOTO: BAUSCHATZ-GERSTMAIER So soll das neue Autohaus aussehen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany