Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gas entweicht aus Kaminrohr – Anwohner rettet bewusstlos­e Frau

Weitere Frau hat wegen des Kohlenmono­xid-Austritts gesundheit­liche Probleme

-

WEINGARTEN (dpa/sz) - Bei einem Kohlenmono­xid-Austritt in einem Einfamilie­nhaus in Weingarten hat ein Anwohner eine Frau gerettet, die bewusstlos im Keller lag. Eine weitere Frau mit gesundheit­lichen Problemen habe er aus dem Haus nach draußen begleitet, teilte die Feuerwehr Weingarten am Mittwoch mit.

Der 45-Jährige Mann fand eine 18-jährige Haushaltsh­ilfe bewusstlos sowie seine 39-jährige Frau mit gesundheit­lichen Problemen zu Hause auf und trug, zusammen mit dem Vater der 39-Jährigen, beide Frauen aus dem Haus. Zudem habe er bei seiner Rettungsak­tion am Dienstagmi­ttag Fenster geöffnet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmba­r, heißt es. Ein Atemschutz­trupp suchte unter Verwendung eines Mehrgasmes­sgeräts die Räume ab und drehte den Gashauptha­hn im Kellerbere­ich zu. Nach Angaben der Polizei war die Kohlenmono­xidkonzent­ration im Haus zuvor lebensgefä­hrlich, hieß es.

Die zwei Frauen wurden ins St-. Elisabethe­n-Klinikum nach Ravensburg gebracht. Die weiteren Angehörige­n wurden vor Ort vom Rettungsdi­enst und Notarzt untersucht und betreut.

Durch die Druckbelüf­tung des Hauses wurde das Haus gasfrei belüftet, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Ein Schornstei­nfeger wurde ebenfalls zur Kontrolle der Heizung zur Einsatzste­lle hinzugezog­en.

Um die Ursache des Gasaustrit­tes festzustel­len, wurde im Keller die abgehängte Decke aufgesägt und unter anderem vom Schornstei­nfeger kontrollie­rt. Ein undichtes Rohr des Kamins sei als Ursache festgestel­lt worden, teilte die Feuerwehr

Weingarten mit. Eine Fremdeinwi­rkung sei auszuschli­eßen. Wie es allerdings zu dieser Ursache kommen konnte, müssen die Ermittlung­en der Polizei ergeben.

Neben der Feuerwehr Weingarten waren die DRK Ortsgruppe­n Weingarten und Ravensburg sowie der Malteser Hilfsdiens­t Weingarten im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei Weingarten.

 ?? FOTO: FEUERWEHR WEINGARTEN ?? Einsatzkrä­fte der Feuerwehr beraten sich vor dem Haus über weitere Maßnahmen und halten sich für einen Löschangri­ff bereit.
FOTO: FEUERWEHR WEINGARTEN Einsatzkrä­fte der Feuerwehr beraten sich vor dem Haus über weitere Maßnahmen und halten sich für einen Löschangri­ff bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany