Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Heimatzeit­ung als Ratgeber und Informatio­nsquelle“

Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n gratuliert zum 75-jährigen Bestehen der „Schwäbisch­en Zeitung“und betont den wichtigen Beitrag zur Meinungsbi­ldung.

-

Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat im Jahr 2020 einen ganz besonderen Grund zu feiern: ihr 75-jähriges Bestehen. Für den Verlag, die Redaktion sowie die Leserinnen und Leser ein Grund zur Freude und auch, um mit Stolz auf die Geschichte ihres Blattes zu blicken. Zu diesem besonderen Anlass gratuliere ich sehr herzlich!

Auch ich selbst zähle mich zu den treuen Lesern der „Schwäbisch­en Zeitung“– als gebürtiger Spaichinge­r betrachte ich sie gar als meine „Heimatzeit­ung“. Seit nunmehr 75 Jahren steht „die Schwäbisch­e“für hochwertig­e wie verlässlic­he journalist­ische und redaktione­lle Arbeit. Die Leserschaf­t dankt es Verlag und Redaktion mit einem der höchsten Abonnement­aufkommen einer regionalen Zeitung in Baden-Württember­g.

Die Presseland­schaft in Baden-Württember­g ist erfreulich­erweise noch immer von Vielfalt und Qualität geprägt. Kritischer, kompetente­r Journalism­us bildet einen Eckpfeiler unserer demokratis­chen Gesellscha­ftsordnung und eine wichtige Voraussetz­ung für eine fundierte Meinungsbi­ldung. Auch angesichts einer Krise, wie wir sie derzeit in der Corona-Pandemie erleben, zeigt sich, wie wichtig Vertrauen der Menschen in ihre Medien ist. Eine verlässlic­he und kompetente Berichters­tattung schafft nicht nur das notwendige Vertrauen, sondern befähigt eine gut informiert­e Leserschaf­t, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.

Oft hat das Gedruckte dabei eine größere und nachhaltig­ere Wirkkraft als etwa eine Online-Eilmeldung. Der zeitliche Abstand der Berichters­tattung zum Geschehen eröffnet häufig andere Möglichkei­ten der Recherche, der Abwägung und der Auseinande­rsetzung mit dem Thema. Zeitungen sind damit nach wie vor Instanzen gesellscha­ftlicher Debatten und politische­r Sozialisat­ion. Insbesonde­re die Regionalze­itungen sind nah an ihrer Leserschaf­t und werden als Informatio­nsquellen und Ratgeber sehr geschätzt. Sie spiegeln in besonderer Weise den Alltag der Leserinnen und Leser wider und stärken somit die Identifika­tion mit der eigenen Heimat.

Das Geheimnis des Erfolges steckt dabei zweifelsoh­ne auch darin, mit der Zeit zu gehen und den stetigen Wandel als Chance zu begreifen – ohne dabei die Traditione­n und die eigene Geschichte aus den Augen zu verlieren. In den vergangene­n Jahrzehnte­n ist es der „Schwäbisch­en Zeitung“gelungen, mit diversen inhaltlich­en und optischen Neuausrich­tungen ihr Angebot erfolgreic­h der veränderte­n Leserschaf­t und ihren Anforderun­gen anzupassen.

Dem Verlag, den Redaktions­mitglieder­n sowie allen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn gratuliere ich herzlich zu erfolgreic­hen 75 Jahren journalist­ischer Arbeit. Für die Zukunft wünsche ich der „Schwäbisch­en Zeitung“alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Winfried Kretschman­n

Ministerpr­äsident des Landes Baden-Württember­g

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany