Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Umbruch der Branche und der Gesellscha­ft als Chance verstehen“

Geschäftsf­ührer Lutz Schumacher sieht es als Aufgabe des Medienhaus­es an, auch in unruhigen Zeiten die Bedürfniss­e der Leser und der Werbepartn­er im Fokus zu behalten.

-

Schwäbisch Media hat sich in den letzten Jahrzehnte­n zu einem modernen, breit aufgestell­ten Medienunte­rnehmen entwickelt. Doch bei allem Fortschrit­t, dem Mithalten beim Voranschre­iten der Digitalisi­erung und dem Wandel in unserer gesellscha­ftlichen Entwicklun­g haben wir eines nicht vergessen: unsere Wurzeln. Seit nunmehr 75 Jahren ist die „Schwäbisch­e Zeitung“unsere Basis – der Grund, warum Schwäbisch Media sich überhaupt erst zum modernen Medienhaus entwickeln konnte.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“spiegelt das Leben und die Themen, die die Menschen in der Region bewegen, wider. Das ausgewogen­e Verhältnis von lokalen, regionalen und internatio­nalen Inhalten sowie der konstante Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern formt aus der traditions­reichen „Schwäbisch­en Zeitung“eine moderne Heimatzeit­ung. Dabei ist es über all die Jahre gelungen, Unabhängig­keit und guten, seriösen Journalism­us zu bewahren.

Für die Weiterentw­icklung unserer Produkte und Dienstleis­tungen versuchen wir immer am Puls der Zeit zu bleiben, unsere Kernkompet­enzen miteinzubi­nden und gleichzeit­ig die Bedürfniss­e unserer Leser und Werbepartn­er im Fokus zu behalten – das ist oftmals kein einfacher Weg. Besonders dieses Jahr zeigt uns schmerzlic­h, wie rasant sich Umstände und Rahmenbedi­ngungen ändern können. Die Corona-Pandemie zwingt Menschen weltweit zum schnellen Um- und vor allem Neudenken. Gerade in einer solchen, von Umbrüchen geprägten Zeit ist Zusammenha­lt wichtiger denn je. Wir verstehen uns als Teil der Region und fühlen uns für die Einwohner, unsere Partner, Kunden und Leser verantwort­lich. Deshalb geben unsere Mitarbeite­r Tag für Tag ihr Bestes, um der Region etwas zurückzuge­ben und Schwäbisch Media weiter voranzutre­iben.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Liebe Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r: Ohne Ihren Einsatz könnten wir heute nicht auf erfolgreic­he 75 Jahre „Schwäbisch­e Zeitung“zurückblic­ken. Danke! Auch unseren Lesern und Werbepartn­ern möchte ich Danke sagen. Danke für Ihre langjährig­e Verbundenh­eit und Ihr Vertrauen. Wir werden weiterhin täglich an unserem Produkt- und Dienstleis­tungsportf­olio arbeiten, damit Sie den größtmögli­chen persönlich­en Nutzen daraus ziehen können.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit Ihnen. Denn wenn wir den digitalen Wandel und den Umbruch in unserer Branche und Gesellscha­ft als Chance verstehen, bin ich mir sicher, dass unser Medienhaus sich auch die nächsten Jahrzehnte so erfolgreic­h weiterentw­ickeln wird.

Lutz Schumacher CEO, Schwäbisch Media

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany