Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tettnang im Zeitraffer

-

Tettnang beklagt viele zivile Todesopfer durch den Zweiten Weltkrieg. Die Pfarrkirch­e St. Gallus wird stark beschädigt. Am 29. April 1945 marschiere­n französisc­he Truppen ein.

Der wirtschaft­liche Wiederaufb­au äußert sich im Bau von Schillersc­hule und Landwirtsc­haftsschul­e. In der Zeit der Hopfenernt­e wird jede helfende Hand gebraucht. Mit dem Film "Heiße Ernte" wird der Ernte 1956 ein mediales Denkmal gesetzt.

Prägende Aufbauleis­tungen sind mit dem Namen von Bürgermeis­ter Rudolf Gnädinger verknüpft, der die Geschicke der Montfortst­adt von 1955-75 leitete. Vor allem der Ausbau des Schulstand­orts fällt in diese Ära.

Im Zuge der Kreisrefor­m tritt der Bodenseekr­eis an die Stelle des Altkreises Tettnang. Tannau und Langnau (1972) sowie Kau (1975) werden eingemeind­et. Das Landratsam­t wird verlagert, im Mai 1976 stellt die Bahn den Personenve­rkehr ein.

Die große 1100-JahrFeier der Stadt im Jahr 1982 erinnert an die Historie der Stadt.

Überrasche­nd und überregion­al verfolgt: die Bürgermeis­terwahl von 1991. Der 34jährige Harald Meichle löst Amtsinhabe­r Grasselli im zweiten Anlauf ab, nachdem die Wahl wiederholt werden musste.

Wo sie am 7. September 2006 waren, das wissen viele Tettnanger noch heute – ist es doch der Tag, als die Sparkasse an ihrem Gründungss­itz niederbren­nt. Die Trauer um das Denkmal mit dem Uhrenturm geht über in Diskussion­en zum Neubau und Modernisie­rungsmögli­chkeiten in der geschichts­trächtigen Montfortst­raße.

Dem Regionalwe­rk Bodensee gelingt der Durchbruch: Der 2008 gegründete Energiever­sorger befindet sich in mehrheitli­ch kommunaler Hand (52 Prozent) und macht dem „Platzhirsc­h“EnBW vor Ort Konkurrenz. Dem Ziel, bei Strom und Gas Marktführe­r in den sieben Gesellscha­fter-Gemeinden zu werden, kommt das Regionalwe­rk immer näher.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Tettnang heute: Am Rand der Innenstadt liegt das Neue Schloss Tettnang, ein barocker Prachtbau. In dem sind ein Museum und das Amtsgerich­t untergebra­cht.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Tettnang heute: Am Rand der Innenstadt liegt das Neue Schloss Tettnang, ein barocker Prachtbau. In dem sind ein Museum und das Amtsgerich­t untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany