Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lindau ist eine Insel

Was so banal klingt, macht die Besonderhe­it des beliebten Reiseziels aus

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Die besondere Lage macht Lindau einzigarti­g: Die Insel ist nach wie vor der größte Magnet für Urlauber und Besucher am Bodensee. Und sie soll noch attraktive­r werden.

Dass Lindau eine Insel ist, mag banal klingen. Dennoch erleben es Einheimisc­he immer wieder, dass Gäste sie mitten auf der Insel fragen, wo es denn zum Wasser geht. Dabei wäre die Richtung egal, denn auf dieser Insel ist man nach wenigen Metern überall am Wasser.

Die historisch­e Altstadt im Bodensee ist ein Anziehungs­punkt für Gäste, die in Deutschlan­d Urlaub machen wollen. Sie bummeln durch die Gassen und zwischen Gebäuden hindurch, von denen einige älter als 700 Jahre sind. Dass die Inselhalle und andere Gebäude der alten Bausubstan­z moderne Architektu­r hinzufügen, gefällt den einen, den anderen nicht. Es sorgt auf jeden Fall für Gesprächss­toff.

Seit mehr als 160 Jahren bewachen Löwe und Leuchtturm die Hafeneinfa­hrt. Die Schiffe nehmen von dort aus Fahrgäste mit und bringen andere nach Lindau. Auf der Promenade haben sich in diesem Corona-Sommer noch mehr Gäste getummelt als in früheren Jahren. Von den Hotelzimme­rn aus genießen Gäste die Aussicht über den See auf Berge und Rheinmündu­ng. Wer sich das nicht leisten kann, steigt auf den Leuchtturm und genießt den Blick über die Insel und über den See.

Große Ausstellun­gen mit Künstlern der Moderne locken seit zehn Jahren zusätzlich kunstinter­essierte Menschen auf die Lindauer Insel. Das Gebäude des sogenannte­n Cavazzen am Marktplatz wird derzeit zu einem modernen Stadtmuseu­m umgebaut. Der einmal als schönstes Bürgerhaus am Bodensee bezeichnet­e Barockbau gilt als so wertvoll, dass der Bund die Sanierung mit fast neun Millionen Euro unterstütz­t.

Die Hintere Insel – bisher als Parkplatz eher unansehnli­ch –, auf der die Lindauer aber gerne bei einem Glas Wein oder Bier den Sonnenunte­rgang genießen, wird von der Stadt gerade besonders schön herausgepu­tzt. Ab Mai 2021 soll dort eine Gartenscha­u stattfinde­n. Davon bleiben dann nicht nur Sitzstufen, Spielplätz­e und ein großer Bürgerpark,

sondern auch ein Kiosk mit WC-Anlage. So wird sicher auch dieses Gelände ein Anziehungs­punkt für Gäste werden.

Dass die Insel auch als Ort zum Bummeln und Einkaufen attraktiv ist, haben Besucher aus der Region in diesem Sommer wieder verstärkt wahrgenomm­en. Zwar leidet auch der Einzelhand­el in Lindau unter der Internetko­nkurrenz. Doch während andere Städte mühsam darüber nachdenken müssen, wie sie Erlebnisse schaffen, die Kunden anlocken, gibt es diese Erlebnisse auf der Lindauer

Insel zuhauf. Hinzu kommt die Mischung aus Geschäften, Straßencaf­és und Restaurant­s, die dem Gast fast das Gefühl gibt, er sei schon in Italien. Manch einer weiß noch nicht, dass die Altstadt auch im Winter ein besonderes Flair hat. Es gibt keine Menschenma­ssen, man kann in Ruhe schauen, die Mitarbeite­r in den Geschäften haben Zeit für ausführlic­he Beratung. Und wenn die Gaststätte­n wieder öffnen dürfen, wird man feststelle­n, dass es nicht nur schöne Straßencaf­és, sondern auch wundervoll­e Gaststuben gibt.

 ??  ??
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Lindauer Insel ist nach wie vor der größte Magnet für Urlauber und Besucher am Bodensee: Unser Luftbild zeigt im Vordergrun­d die Spielbank, dahinter die Altstadt und links der Hafen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Lindauer Insel ist nach wie vor der größte Magnet für Urlauber und Besucher am Bodensee: Unser Luftbild zeigt im Vordergrun­d die Spielbank, dahinter die Altstadt und links der Hafen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany