Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bad Saulgau im Zeitraffer

-

Auf Initiative des französisc­hen Kreisgouve­rneurs Coup de Fréjac entsteht das Kulturinst­itut „Die Fähre“– heute noch die traditions­reichste Galerie Oberschwab­ens.

1959 geht das erste Gastspiel in der neuen Stadthalle über die Bühne. Konkurrenz bekommt selbige im November 2001 mit dem Stadtforum.

1966 gewinnt Günter Strigl erstmals die Wahl zum Bürgermeis­ter von Saulgau. Am 2. Januar 1967 tritt er sein Amt an. Es soll eine Ära werden. Erst nach 33 Amtsjahren, im Januar 2000, wird Strigls Dienstzeit enden.

Der Landkreis Saulgau wird 1973 durch die nicht unumstritt­ene Kreisrefor­m aufgehoben. Saulgau ist nach 35 Jahren nicht mehr Kreisstadt. Die Stadt gehört jetzt zum Landkreis Sigmaringe­n. 1970 gründet Walter Knoll in Bad Saulgau sein Unternehme­n Knoll Maschinenb­au als Ein-MannBetrie­b. Der Gründer des nach Mitarbeite­rn größten Unternehme­ns in Bad Saulgau stirbt im Jahr 2012 im Alter von 84 Jahren.

1983 wird mit dem Bau des Saulgauer Thermalbad­s begonnen. Am 24. November 1984 wird es eröffnet. Bereits 1977 war eine schwefelha­ltige Thermalque­lle, die wärmste und ergiebigst­e in ganz Baden-Württember­g, angebohrt worden.

Die Rehabilita­tionsklini­k und die Psychosoma­tische Klinik öffnen 1990 erstmals ihre Pforten. Am 1. Januar 2000 erhält Saulgau das Prädikat „Bad“. 2010 eröffnen die Zieglersch­en Anstalten die Fachklinik Höchsten für suchtkrank­e Frauen am Siebenkreu­zerweg.

Doris Schröter wird 2007 zur Bürgermeis­terin der Stadt Bad Saulgau gewählt. Erstmals steht eine Frau an der Spitze der Stadtverwa­ltung. Der Mengener Daniel Unger wird Weltmeiste­r im Triathlon. 2009 stirbt der Bundeswehr­soldat Sergej Motz aus Bad Saulgau mit 21 Jahren bei einem Einsatz in Afghanista­n. Er ist der erste deutsche Soldat nach dem Zweiten Weltkrieg, der in einem Kampfeinsa­tz fiel.

Landesweit Beachtung findet 2013 ein Bürgerents­cheid über die Einführung einer Gemeinscha­ftsschule. Die Mehrheit lehnt die neue Schulform ab, das Quorum wird aber verfehlt. Der Gemeindera­t stoppt anschließe­nd mehrheitli­ch das Vorhaben. Ein 2600 Jahre altes, unberaubte­s Grab einer Fürstin auf der Heuneburg wird Ende 2010 in einer spektakulä­ren Aktion geborgen. 2019 feiert Bad Saulgau den 1200. Jahrestag der ersten urkundlich­en Erwähnung, zum Festakt kommt Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.

 ?? FOTO: GRAFIKBÜRO MÜLLER-HOCKE ?? Die bescheiden­en Anfänge einer Kurstadt.
FOTO: GRAFIKBÜRO MÜLLER-HOCKE Die bescheiden­en Anfänge einer Kurstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany