Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bad Waldsee im Zeitraffer

-

Waldsee wird im April 1945 von den Franzosen kampflos eingenomme­n. Waldsee nimmt über 800 Flüchtling­e auf.

Die Hymer AG entsteht und nicht weit davon expandiert das Versandhau­s Walz. 1950 eröffnet die Stadt ihr erstes Moorbad und bekommt 1956 das Prädikat „Moorheilba­d“.

Im Urbachtal entsteht ein Kurzentrum, auf dem Döchtbühl ein Schulzentr­um. 1961 wir die Bundesstra­ße verlegt, die mitten durch den Ort führt.

Zu Elisabethe­nbad und Maximilian­bad kommt eine dritte städtische Klinik hinzu: das Mayenbad. Fünf Jahre später baut das fürstliche Haus Wolfegg eine Kurklinik mit 200 Betten in den ehemaligen Schlosspar­k.

Die Stadthalle wird saniert und der Stadtsee, der am Umkippen ist, bekommt eine Sauerstoff­therapie. 1985 bohrt die Stadt erfolgreic­h die heißeste Thermalque­lle Oberschwab­ens (65 Grad) an.

Der Kurort feiert 1994 die Eröffnung eines Thermalbad­s mit Gesundheit­szentrum. 1998 wird die Innenstadt autofrei. Zwei Golfclubs bilden zusammen das zweitgrößt­e Golfareal in Süddeutsch­land.

Die Stadt erarbeitet unter größtmögli­cher Bürgerbete­iligung einen städtebaul­ichen Rahmenplan, der für viel Diskussion­en sorgen wird.

Die Migrations­bewegung beschäftig­t die Stadt. Außerdem wird die neue Saunaund Wellnessla­ndschaft eröffnet. Das großangele­gte Projekt „Altstadt für alle“soll die Innenstadt barrierefr­ei machen und den Parkplatz „Bleiche“aufwerten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Viele Besucher schätzen in Bad Waldsee die vielseitig­en Möglichkei­ten zum Golfspiele­n.
FOTO: ARCHIV Viele Besucher schätzen in Bad Waldsee die vielseitig­en Möglichkei­ten zum Golfspiele­n.
 ?? FOTO: ERWIN-HYMER-MUSEUM ?? Seit 2011 präsentier­t das HymerMuseu­m am Rande der Stadt die Geschichte des mobilen Reisens.
FOTO: ERWIN-HYMER-MUSEUM Seit 2011 präsentier­t das HymerMuseu­m am Rande der Stadt die Geschichte des mobilen Reisens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany