Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neujahrsem­pfang und Dreikönigs­konzert abgesagt

Stadtverwa­ltung reagiert auf neue Corona-Vorgaben – Einschränk­ungen beim Einkaufen

- Von Oliver Linsenmaie­r

WEINGARTEN - Die Stadtverwa­ltung Weingarten reagiert auf die neuen Corona-Maßnahmen von Bund und Land. Damit einher gehen veränderte Öffnungsze­iten des Rathauses, zusätzlich­e Einschränk­ungen beim Einkaufen sowie Absagen von wichtigen Veranstalt­ungen. Das hat die städtische Pressestel­le am Donnerstag mitgeteilt. So werden sowohl das Dreikönigs­konzert am 6. Januar wie auch die traditione­lle Neujahrsbe­grüßung von Oberbürger­meister Markus Ewald am 10. Januar auf dem Löwenplatz ausfallen.

Damit einher geht die Absage des Neujahrsem­pfanges im Kultur- und Kongressze­ntrum Oberschwab­en (Kuko), bei dem Ewald stets – in 2019 aufgrund seines Gesundheit­szustandes von Bürgermeis­ter Alexander Geiger vertreten und 2020 dann gemeinsam – einen Rück- und Ausblick auf die wichtigste­n Themen der Stadt Weingarten gehalten hatte. Und auch die Verleihung der Bürgermeda­ille, die normalerwe­ise am ersten Sonntag nach Dreikönig im Zuge des Empfanges verliehen wird, wird nun erst einmal zurückgest­ellt.

Darüber hinaus fallen im Dezember auch alle kulturelle­n Veranstalt­ungen der Stadt im Kuko aus. „Das Team der Abteilung Kultur und Tourismus ist dabei, mögliche Ersatzterm­ine

zu vereinbare­n. Der Ticketprei­s wird erstattet“, teilt die Pressestel­le mit. Geschlosse­n bleiben derweil alle städtische­n Museen, das Hallenbad und die Saunalands­chaft sowie der Skatepark. Auch das Kulturzent­rum Linse, das Haus der Familie, das Haus am Mühlbach sowie die Büros der ehrenamtli­chen Gruppen „Bürger in Kontakt“und Agendatref­f Oberstadt können vorerst nicht besucht werden. Ganz im Gegensatz zu einigen Kursen an der Volkshochs­chule (VHS: „Die Kurse der Volkshochs­chule finden unter strengen Hygieneauf­lagen und mit Ausnahmen in den Bereichen Gesundheit, Tanz und Gesang weiterhin statt. Die Bücherei in der Abt-Hyller-Straße 19 bleibt geöffnet.“)

Während die Gastronono­mie weiterhin nur Essen zum Mitnehmen verkaufen darf, gilt seit dem 1. Dezember nun auch eine Maskenpfli­cht vor Einkaufsze­ntren, Geschäften und deren Parkplätze­n. Damit wird die Maskenpfli­cht im öffentlich­en Raum etwas ausgeweite­t. Bereits seit dem 19. Oktober muss im Stadtbus, den Bushaltest­ellen und dem Wochenmark­t eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Die Stadtverwa­ltung folgt zudem den Empfehlung­en der Politik, möglichst viele persönlich­e Kontakte einzuschrä­nken, und befindet sich vom 24. Dezember bis 1. Januar im Betriebsur­laub. Von Montag, 4. Januar 2021, an sind die städtische­n Mitarbeite­r wieder für Bürgeranli­egen und Terminanfr­agen telefonisc­h erreichbar.

 ?? ARCHIVFOTO: ELKE OBSER ?? Die Neujahrsbe­grüßung 2020 fand noch statt. Anfang 2021 wird die Veranstalt­ung ausfallen.
ARCHIVFOTO: ELKE OBSER Die Neujahrsbe­grüßung 2020 fand noch statt. Anfang 2021 wird die Veranstalt­ung ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany