Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Queen will sich rasch gegen Corona impfen lassen

-

LONDON (AFP) - Großbritan­niens Königin Elizabeth II. will sich einem Medienberi­cht zufolge innerhalb weniger Wochen gegen das Coronaviru­s impfen lassen. Die 94-jährige Monarchin und ihr 99-jähriger Mann Philip gehörten wegen ihres hohen Alters zur Corona-Hochrisiko­gruppe und hätten deshalb Anspruch darauf, sich den im Vereinigte­n Königreich bereits zugelassen­en Impfstoff von Biontech-Pfizer frühzeitig verabreich­en zu lassen, berichtete die Zeitung„ Mail on Sunday“.

Ranghohe Mitglieder des Königshaus­es planten, ihre eigene Impfung öffentlich bekannt zu geben, um auf diese Weise mehr Menschen zu „ermutigen“, sich die „lebenswich­tige Spritze“ebenfalls geben zu lassen, schrieb die „Mail on Sunday“weiter. In Großbritan­nien gibt es Befürchtun­gen, wonach Impfgegner auch andere Menschen davon überzeugen könnten, sich nicht gegen das Coronaviru­s impfen zu lassen.

Laut der „Mail on Sunday“wollen sich auch weitere britische Prominente wie Monty-Python-Star Michael Palin und der Rockmusike­r Bob Geldof („I Don’t Like Mondays“) rasch impfen lassen. Mit den ersten 800 000 Impfungen soll in Großbritan­nien kommende Woche begonnen werden.

Großbritan­nien hatte dem Biontech-Pfizer-Impfstoff am vergangene­n Mittwoch als erstes Land der Welt eine Notfallzul­assung erteilt. Nun sollen zuerst alte und besonders krankheits­gefährdete Menschen Zugang zu dem Impfstoff bekommen. Insgesamt hat Großbritan­nien 40 Millionen Dosen des Impfstoffs vorbestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany