Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Raser wird mit 183 Sachen geblitzt

Bodenseekr­eis plant mit einer halben Million Euro mehr an Bußgeldern

- Von Alexander Tutschner

FRIEDRICHS­HAFEN - Rund eine halbe Million Euro an Mehreinnah­men durch Bußgelder hat der Bodenseekr­eis für das Jahr 2021 in den Haushalt eingeplant. Vor allem soll das durch den verschärft­en Strafenkat­alog des Bundesverk­ehrsminist­eriums erreicht werden. Aber auch durch ein ein neues mobiles Messgerät, das angeschaff­t werden soll. Außerdem werden zwei Anlagen auf Lasertechn­ik umgestellt.

Vom 1. Januar bis 31. Oktober 2020 lösten die stationäre­n Blitzer im Bodenseekr­eis 115 750 Mal aus. Spitze dabei war wieder mal der Blitzer beim Mauernried­tunnel bei Eriskirch. Allein 15 867 Fälle von Geschwindi­gkeitsüber­schreitung verzeichne­t die Kreisverwa­ltung hier. „Einnahmen an Bußgeldern im Wege der Geschwindi­gkeitsüber­wachung haben wir im laufenden Jahr in Höhe von 3 325 255 Euro“, sagte Bodenseekr­eis-Sprecher Robert Schwarz.

2021 rechnet der Kreis mit noch höheren Einnahmen. „Im Haushaltsp­lan

unterstell­en wir, dass der Bundesverk­ehrsminist­er nach dem blamablen Scheitern des Bußgeldkat­alogs im Frühjahr diesen dennoch rechtssich­er fortentwic­kelt“, sagte Landrat Lothar Wölfle in seiner Haushaltsr­ede im Kreistag. „Wir rechnen mit Mehreinnah­men von einer halben Million Euro.“Ursprüngli­ch war ein auf Initiative des Bundesrate­s verschärft­er Bußgeldkat­alog schon in diesem Jahr in Kraft getreten. Wegen eines Formfehler­s wurden sie wieder außer Kraft gesetzt, so dass wieder die milderen Strafen gelten.

Dazu kommt, dass der Bodenseekr­eis 2021 einen weiteren mobilen Messanhäng­er für rund 200 000 Euro anschaffen will. Bisher gibt es zwei solche Geräte. Sie kommen an verschiede­nen Straßen im Kreis zum Einsatz, um Geschwindi­gkeitssünd­er zu ermitteln. „Diese Technik erlaubt eine erhöhte flexible 24-stündige Überwachun­g“, sagt Schwarz.

Damit könne der Kreis auch besser den Wünschen aus der Bevölkerun­g nach Überwachun­g und Monitoring

an bestimmten Stellen gerecht werden.

„Die Nachfrage nach regelmäßig­en Kontrollen gerade an stark befahrenen Straßen ist sehr hoch“, sagt Dietmar Buck, Leiter der Straßenver­kehrsbehör­de beim Bodenseekr­eis. Mit den Anhängern könne die Verkehrssi­cherheit erhöht werden. Zum Beispiel auf Schulwegen. Die dritte Möglichkei­t zur Geschwindi­gkeitskont­rolle neben den stationäre­n Blitzern und den Anhängern sind die mobilen Messgeräte, die am Straßenran­d aufgestell­t werden. Sie müssen von einem Beamten in einem Messbus überwacht werden. Dafür gibt es beim Kreis zwei Fahrzeuge. Zuständig ist das Landratsam­t in Sachen Geschwindi­gkeitskont­rollen für alle Kommunen im Bodenseekr­eis, außer für die Städte Überlingen und Friedrichs­hafen sowie die Gemeinden Immenstaad, Owingen und Sipplingen. Die Einrichtun­g eines weiteren stationäre­n Blitzers ist laut Buck derzeit nicht geplant. Außerdem werden noch in diesem Jahr die Blitzer an den Standorten in Mühlhofen und Markdorf-Ittendorf erneuert. „Die alten Anlagen werden durch moderne Lasertechn­iken ersetzt“, heißt es seitens der Kreisverwa­ltung. Allein die Umstellung auf die neue Technik führt laut Kreis nicht zu mehr „Tickets“. An beiden Stellen kann jetzt aber gleichzeit­ig in beide Fahrtricht­ungen kontrollie­rt werden. In Ittendorf spart sich der Kreis künftig Instandset­zungskoste­n von rund 20 000 Euro alle ein bis zwei Jahre. Wegen Verschiebu­ngen im Fahrbahnbe­lag aufgrund der hohen Belastunge­n durch Lastwagen mussten die Kontaktsch­leifen wiederholt neu eingestell­t werden.

Die höchste Überschrei­tung sei 2020 auf der Umgehung UhldingenM­ühlhofen gemessen worden, sagt Schwarz weiter. Die zulässige Geschwindi­gkeit von 100 km/h hat der Raser um 83 km/h überschrit­ten, er hatte also 183 km/h auf dem Tacho, als es blitzte. Dafür bekam er laut Kreisverwa­ltung ein dreimonati­ges Fahrverbot aufgebrumm­t sowie zwei Punkte in Flensburg und ein doppeltes Bußgeld wegen Vorsatz.

 ?? GRAFIK: LANDRATSAM­T ?? Es blitzt landauf landab: Die Grafik zeigt, wo im Bodenseekr­eis stationäre Blitzer installier­t sind.
GRAFIK: LANDRATSAM­T Es blitzt landauf landab: Die Grafik zeigt, wo im Bodenseekr­eis stationäre Blitzer installier­t sind.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany