Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wohnst du schon oder schraubst du noch?

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Vielen Menschen, die mit Sprache recht gut umgehen können, fehlt es am handwerkli­chen Geschick. Mit Worten spitzen sie alles zu, beim Anspitzen eines Stocks spritzt jedoch schnell mal das Blut. Für all jene, die lieber am siebten Relativsat­z schrauben als mit dem Innen-Sechskant, ist die folgende Entwicklun­g somit nur in Teilen betrüblich: Denn nach nunmehr 70 Jahren wird der gedruckte IkeaKatalo­g eingestell­t. Bei einem Zeitungsme­nschen schwingt bei dieser Nachricht zwar auch Trauer mit, ist doch auch dieser Katalog ein auf Papier

gedrucktes und somit irgendwie artverwand­tes Produkt.

Das war’s dann aber auch! Denn mit dem Verschwind­en des Katalogs wächst die Hoffnung, dass die Zahl der Besuche beim schwedisch­en Möbelriese­n in Zukunft abnehmen möge. Denn abgesehen vom herrlich unkomplizi­erten Hotdog erfordern doch beinahe alle Dinge, die dort angeboten werden, den Einsatz von Schraubenz­ieher, Inbus und Hammer. Das Entschlüss­eln der Bauanleitu­ngen mag für Hobby-Dechiffrie­rexperten spannend sein, für viele andere rangiert das dauergrins­ende, mit Werkzeugen schwingend­e IkeaMännch­en in der Beliebthei­tsskala irgendwo zwischen Donald Trump und Kim Jong-un.

Ikea-Manager Konrad Güss redet die Sache schön, wenn er sagt: „Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeite­nden ist der IkeaKatalo­g mit unzähligen tollen Erinnerung­en und Emotionen verbunden.“Bei ungeschick­ten Mitbürgern löste das Erscheinen der neuen Auflage stets Unruhe, ja sogar Panik aus. Zumindest das ist nun vorbei. (jos)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Hinter schwedisch­em Papier ...
FOTO: IMAGO IMAGES Hinter schwedisch­em Papier ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany