Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wünsche in Telskuf

-

In in der nordirakis­chen Ninive-Ebene haben die Leserinnen und Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“mit der Weihnachts­spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“seit Mitte 2019 Hilfe geleistet. In Telskuf, etwa 20 Kilometer nördlich von Mossul gelegen, leben 850 christlich­e Familien, etwa 5500 Menschen. Im Jahr 2019 etwa wurde ein Krankenwag­en zur Verfügung gestellt.

Aus den Mitteln der Akion 2019 wurde eine eingericht­et, in der Zahnärzte aus Karakosch gegen ein geringes Honorar praktizier­en. Im Sommer dieses Jahres bat die Gemeindele­itung um Lebensmitt­elpakete für Familien, die ihren Lebensunte­rhalt wegen der Ausgangsbe­schränkung­en nicht mehr selbst sicherstel­len konnten.

„Jetzt haben wir die Bitte wiederum nach für Menschen, die sich nicht einmal zu Weihnachte­n etwas zu essen kaufen können“, sagt Pfarrer Faris Marrougi. In der Zahnarztpr­axis fehlen Medikament­e. Eine besondere Bitte äußert der Geistliche, dem die Bildung der jungen Gemeindemi­tglieder am Herzen liegt, im Telefonat: „50 bis 70 junge Leute besuchen die Universitä­ten und Hochschule­n in Dohuk oder in Mossul: Wir brauchen dringend einen oder zwei weitere Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel gibt es nicht: „Nur durch Bildung haben diese jungen Leute eine Perspektiv­e, um der Spirale aus Gewalt, Armut und Arbeitslos­igkeit zu entkommen.“Wenigstens ein Zuschuss für die Betriebsko­sten würde schon weiterhelf­en, sagt er. (mö)

 ?? FOTO: PM ?? Pfarrer Faris Marrougi
FOTO: PM Pfarrer Faris Marrougi

Newspapers in German

Newspapers from Germany