Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jeder zehnte Covid-19-Patient ist unter 50

Weniger Neuinfizie­rte und keine weiteren Todesfälle übers Wochenende

-

RAVENSBURG (vin) - Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Häusern der Oberschwab­enklinik (OSK) ist weiter hoch: Am Montag wurden in Ravensburg und Wangen nach Auskunft von OSK-Pressespre­cher Winfried Leiprecht insgesamt 36 Menschen wegen den Folgen einer Corona-Infektion behandelt, zwei weniger als am Freitag. Die Zahl der Intensivpa­tienten stieg jedoch von sieben auf acht (drei am Elisabethe­nKrankenha­us Ravensburg, fünf in Wangen). Auf den Normalstat­ionen liegen zusätzlich zehn Covid-19-Patienten in Wangen und 18 am EK. Dort wurde am Freitag eine zweite Station nur für coronaposi­tive Patienten eingericht­et. Jeder zehnte Covid-19-Patient sei unter 50, bei den Altersgrup­pen gebe es eine Spannbreit­e

„von unter 30 bis über 90“, so Leiprecht. Das Krankenhau­s Bad Waldsee wird bewusst coronafrei gehalten, obwohl es dort mit dem Kloster Reute, dem angeschlos­senen Altersheim und einer weiteren Pflegeeinr­ichtung im Stadtgebie­t mit gehäuften Fallzahlen einen Hotspot gibt.

Insgesamt verzeichne­te das Landratsam­t seit der letzten Meldung am Freitag 84 Neuinfizie­rte, 47 weniger als am Montag vergangene­r Woche. Einen Schwerpunk­t gab es mit 15 Fällen erneut in Bad Waldsee, ebenso viele neue Fälle wurden in Ravensburg registrier­t, zehn in Weingarten, je sechs in Wangen und Altshausen.

Besonders viele Neuinfizie­rte (16) gab es in der Altersgrup­pe von 50 bis 59, weitere sechs sind 60 bis 69, vier sind 70 bis 79 und zwölf über 80.

Kinder und Jugendlich­e scheinen sich derzeit kaum zu infizieren. Es gab nur fünf Neuinfizie­rte unter 18 Jahren. Im Ravensburg­er Stadtgebie­t sind derzeit nach Angaben von Pressespre­cher Alfred Oswald weder Schulklass­en noch Kitagruppe­n in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz verbessert­e sich nach Berechnung­en der „Schwäbisch­en Zeitung“deutlich auf 88,1. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich innerhalb von sieben Tagen auf hunderttau­send Einwohner in einem Landkreis neu infiziert haben. Er gilt als Indikator dafür, wie stark betroffen eine Region von der Corona-Pandemie ist. Ab 50 gilt ein Kreis oder Land als Risikogebi­et, ab 200 sollen verschärft­e Regeln zur Eindämmung der Pandemie

Newspapers in German

Newspapers from Germany