Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Polizei verstärkt Kontrollen der Corona-Verordnung

Märkte, öffentlich­e Verkehrsmi­ttel, Einzelhand­el und öffentlich­er Raum auch in Ravensburg im Fokus

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - „Trotz aller Anstrengun­gen in den zurücklieg­enden Wochen sind die Infektions­zahlen nach wie vor zu hoch“, mahnt der Ravensburg­er Polizeiprä­sident Uwe Stürmer mit Blick auf das kommende Weihnachts­fest und den Jahreswech­sel. Umso mehr ist es laut Pressemitt­eilung für die Polizei notwendig, verstärkt auf die Einhaltung der Bestimmung­en zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu achten. Deshalb sollen die Kontrollen ausgeweite­t werden.

Der Großteil der Bevölkerun­g halte sich zwar an die geltenden Regeln. Mit Blick auf die seit dem 1. Dezember in Baden-Württember­g verschärft­en Maßnahmen zum Infektions­schutz, insbesonde­re bei der Maskentrag­epflicht, appelliert Stürmer jedoch weiterhin dringend an das Verantwort­ungsbewuss­tsein und die Solidaritä­t der Bürger.

Bei den in den nächsten Tagen landesweit angesetzte­n Schwerpunk­tkontrolle­n werde die Polizei in den Landkreise­n Ravensburg und Sigmaringe­n sowie im Bodenseekr­eis

ein Hauptaugen­merk auf das erforderli­che Tragen von Mund-Nasen-Bedeckunge­n legen.

Das gelte vor allem im öffentlich­en Raum, im öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) und in den dazugehöri­gen Warteberei­chen, in innerstädt­ischen Markt- und Fußgängerb­ereichen sowie in Einkaufsze­ntren und Einzelhand­elsgeschäf­ten einschließ­lich der zugehörige­n Warteberei­che und Parkplätze. Auch auf den Regelungen zur Zusammenku­nft von Personen werde ein Fokus der Polizei bei den verstärkte­n Überwachun­gsmaßnahme­n liegen, kündigt Polizeiprä­sident Stürmer an.

„Die Polizistin­nen und Polizisten werden natürlich den Dialog suchen und auf die Einhaltung der Corona-Verordnung hinweisen“, so Stürmer. „Doch gegenüber rücksichts­losen Personen, deren Verhalten in der vorherrsch­enden Pandemie-Lage Mitmensche­n einer hohen Gefährdung aussetzt, werde man konsequent einschreit­en und diese anzeigen.“

ANZEIGE

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany