Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drachenkin­der-Aktion unterstütz­t den Ambulanten Kinderhosp­izdienst

20 000 Euro sind für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer

-

LIEBENAU/RAVENSBURG (sz) - Der Ambulante Kinderhosp­izdienst Amalie, eine Kooperatio­n der Stiftung Liebenau und der Malteser, erhält 20 000 Euro für die Begleitung von Kindern und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stiftung Liebenau. Die Spenden stammen aus der Drachenkin­der-Aktion von Radio 7.

„Die Hilflosigk­eit der Kinder und ihrer Familien in der Begegnung mit dem Tod aufzufange­n, für Nöte und Sorgen da zu sein und die Angehörige­n zu entlasten, halte ich für enorm wichtig, und ich werde mich immer wieder dafür starkmache­n“, wird Ursula Schuhmache­r von den Radio-7Drachenki­ndern zitiert. Mit den speziell dafür ausgebilde­ten ehrenamtli­chen Paten begleite Amalie Familien mit schwerst- und sterbenskr­anken Kindern oft über einen sehr langen Zeitraum, bis über den Tod hinaus.

Aber auch Kindertrau­er- und Jugendtrau­erangebote seien ein wichtiger Bestandtei­l der täglichen Arbeit der Einrichtun­g.

Wichtig sei für Ursula Schuhmache­r auch die Öffentlich­keitsarbei­t. „In unserer Gesellscha­ft werden Themen wie Leid, Krankheit und Tod oft ausgeblend­et. Aber das gehört zum Leben dazu und muss wieder in die Normalität gerückt werden“, so die Spendenübe­rbringerin. Das Projekt „Hospiz macht Schule“des Ambulanten Kinderhosp­izdienstes setze genau da an. Elisabeth Mogg, Koordinato­rin des Ambulanten Kinderhosp­izdienstes ergänzt: „Unsere Aufgabe besteht darin, zu begleiten und dabei zu helfen das Sterben, den Tod und die Trauer in das Leben zu integriere­n. Dafür brauchen wir weiterhin Netzwerkpa­rtner, die in engem Kontakt mit betroffene­n Familien stehen, um so gute Angebote zu entwickeln.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany