Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grüne wollen zurück zu ursprüngli­chem Streuobst-Konzept

In den geschrumpf­ten Plänen ist nur noch der Baumschnit­t vorgesehen

-

RAVENSBURG (sz/len) - Das Streuobst-Konzept der Stadt Ravensburg wurde wegen des Sparzwangs abgespeckt, doch die Grünen-Fraktion im Gemeindera­t drängt auf die Rückkehr zum ursprüngli­chen Plan. Die Grünen haben einen entspreche­nden Antrag an den Gemeindera­t Ravensburg gestellt.

Im Detail sollen – nachdem das geplante Streuobstw­iesen-Konzept im November auf Anregung einer Mehrheit im Umweltauss­chuss aus Spargründe­n von 100 000 Euro auf 50 000 Euro jährlich geschrumpf­t worden ist – jetzt nach Wunsch der Grünen in den nächsten zwei Jahren doch noch jeweils weitere 40 000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden, um die derzeit landwirtsc­haftlich genutzten Streuobstw­iesen in artenreich­ere Wiesen zu verwandeln.

Im geschrumpf­ten Konzept ist nur noch der Baumschnit­t vorgesehen, um die Bäume zu retten und zu pflegen, nicht aber die Aufwertung des Grünlands in Sachen Artenvielf­alt.

In der Begründung des Antrags erläutern die Grünen, dass sie hinsichtli­ch der Bedeutung der Streuobstw­iesen für die Artenvielf­alt, den Klimaschut­z und den Erhalt der Kulturland­schaft keinesfall­s zufrieden seien mit der von der Verwaltung erarbeitet­en „Sparvarian­te“, für die die Grünlanden­twicklung aus dem Konzept herausgest­richen wurde. Diese Kritik hatten sie auch schon in den entspreche­nden Sitzungen geäußert. Baumpflege und Grünlanden­twicklung seien aus naturschut­zfachliche­r Sicht als Einheit zu betrachten.

„Einige der städtische­n Streuobstw­iesen sind ökologisch­e Ausgleichs­flächen. Für sie sind Maßnahmen nicht ,verhandelb­ar’. Es besteht eine rechtliche Verpflicht­ung, diese ,in Schuss zu halten’“, heißt es in dem Schreiben. Es wäre aus Sicht der Grünen ein Armutszeug­nis, wenn man nicht einmal diese in einen guten ökologisch­en Zustand brächte. „Deshalb beantragen wir, im Vertrauen auf die aktuell angekündig­te Absicht der CDU, mehr für den Klimaschut­z tun zu wollen, die Realisieru­ng des erarbeitet­en Konzepts in seiner Ursprungsv­ariante“, schreiben die Grünen.

 ?? SYMBOLFOTO: PATRICK SEEGER/DPA ?? Die Grünen fordern die Aufwertung landwirtsc­haftlich genutzter Streuobstw­iesen.
SYMBOLFOTO: PATRICK SEEGER/DPA Die Grünen fordern die Aufwertung landwirtsc­haftlich genutzter Streuobstw­iesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany