Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

100 000 Schuss Munition

Ermittler stellen Waffen für rechtes Netzwerk sicher

-

WIEN/MÜNCHEN/DUISBURG (AFP) - In Österreich haben die Behörden ein rechtsextr­emes Netzwerk mit Verbindung­en zu Deutschlan­d ausgehoben. Dutzende automatisc­he und halbautoma­tische Schusswaff­en sowie Drogen und Sprengstof­f seien in den vergangene­n drei Tagen in Österreich sichergest­ellt worden, sagte Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP) am Samstag in Wien. Die Waffen seien für den möglichen Aufbau einer „rechtsextr­emen Miliz“in Deutschlan­d bestimmt gewesen. In Österreich habe es fünf Festnahmen gegeben. In Bayern und NordrheinW­estfalen wurden zwei weitere Verdächtig­e festgenomm­en.

Eine Sprecherin des Bundesinne­nministeri­ums in Berlin erklärte, die Behörden stünden in engem Kontakt. „Wir nehmen die Situation sehr ernst. Die Tat und die Tathinterg­ründe müssen jetzt restlos aufgeklärt werden.“Weitere Details wollte sie mit Verweis

auf die laufenden Ermittlung­en nicht nennen.

Drogenlief­erungen aus Deutschlan­d hatten die österreich­ischen Ermittler im Oktober auf die Spur des Netzwerks gebracht. Bei den Ermittlung­en sei festgestel­lt worden, dass mit den Erlösen Waffen angekauft wurden, die für Deutschlan­d bestimmt waren, teilte das Wiener Landeskrim­inalamt mit. Hauptverdä­chtiger ist ein vorbestraf­ter 53-jähriger Österreich­er, der mit Mittätern den Handel aufgezogen haben soll.

Bei einer Hausdurchs­uchung am vergangene­n Mittwoch wurden den Angaben zufolge Maschinenp­istolen und Sturmgeweh­re samt Munition sichergest­ellt, am Donnerstag dann ein Container mit weiteren Waffen, Munition und Sprengstof­f. Am Freitag seien dann in einer Lagerhalle in Niederöste­rreich rund 100 000 Schuss Munition und zahlreiche Langwaffen gefunden worden.

 ?? FOTO: GEORG HOCHMUTH/AFP ?? Bei einer Hausdurchs­uchung am vergangene­n Mittwoch wurden Schusswaff­en sichergest­ellt.
FOTO: GEORG HOCHMUTH/AFP Bei einer Hausdurchs­uchung am vergangene­n Mittwoch wurden Schusswaff­en sichergest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany