Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kulturgut-Magazin zum Thema Gemeinwohl erscheint

Karitative Einrichtun­gen und Organisati­on stellen ihre Projekte vor

-

RAVENSBURG (sz) - Das Wirtschaft­smuseum Ravensburg veröffentl­icht jedes Jahr ein Magazin rund um Themen aus dem Landkreis als Ergänzung der jährlichen Sonderauss­tellungen, heißt es in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung. Auch wenn es im Jahr 2020 keine Sonderauss­tellung gegeben habe, gebe es trotzdem aktuelle Themen. Das Jahr 2020 habe demnach ganz unter dem Motto „Gemeinwohl“gestanden.

In einem bebilderte­n Band erklärte Museumslei­ter Christian von der

Heydt im ersten Teil die Grundzüge der Gemeinwohl­ökonomie. Welche Bedingunge­n müssen Unternehme­n erfüllen, um dem Gemeinwohl, der Gesellscha­ft zu dienen? Ein Thema, welches nicht nur dem Träger, Stiftung der Kreisspark­asse Ravensburg, sondern vielen lokalen Unternehme­n am Herzen liegt.

In einem zweiten Teil präsentier­e sich eine Auswahl an Projekten und Stiftungen – sozusagen der PraxisChec­k Gemeinwohl. Seien es die Bürgerstif­tung des Landkreise­s, die elobau-Stiftung oder eben die Stiftung der Kreisspark­asse. Sie alle berichten über Projekte und ihren Einfluss auf das Gemeinwohl.

Aber auch herausrage­nde Einzelproj­ekte – viele in diesem Jahr mit hohen Hürden kämpfend – würden sich im Magazin vorstellen. So böten die Vesperkirc­he Ravensburg oder die katholisch­en Georgspfad­finder auf vielen Ebenen einen Anlaufpunk­t für den Austausch zwischen verschiede­nen Bereichen der Gesellscha­ft.

Zwei große Spendenakt­ionen geben ebenfalls Einblick in ihre Arbeit. So unterstütz­t „Helfen bringt Freude“– die Weihnachts­spendenakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“, beispielsw­eise Opfer des IS im Nordirak. Die Spendenpla­ttform „Herzenside­en“der Kreisspark­asse hilft Vereinen und Initiative­n auf der Suche nach Spendern und unterstütz­t die Projekte auch selbst tatkräftig.

Der diesjährig­e Band ist in allen Filialen der Kreisspark­assen Ravensburg erhältlich und kostet zehn Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany