Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Macron an Covid-19 erkrankt

Frankreich­s Präsident zeigt Symptome und ist in Quarantäne

-

PARIS (dpa) - Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron ist positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Der 42-Jährige habe zuvor erste Symptome gezeigt, teilte der Élyséepala­st am Donnerstag mit. Macron wird sich demnach entspreche­nd der geltenden Vorschrift­en für sieben Tage isolieren. Er werde seine Arbeit von zu Hause aus fortführen. Macron hatte sich in den vergangene­n Tagen mit zahlreiche­n hochrangig­en französisc­hen und internatio­nalen Politikern getroffen. Etliche von ihnen sind nun erst mal in Quarantäne.

Frankreich­s Premiermin­ister Jean Castex werde sich laut französisc­hen Medien als Kontaktfal­l isolieren. Er habe keine Symptome, wurde aber getestet. EU-Ratschef Charles Michel kündigte ebenfalls eine Selbstisol­ation an. Er hatte am Montag mit Macron an einer Veranstalt­ung in Paris teilgenomm­en. Michel sei zuletzt am Dienstag negativ getestet worden, teilte sein Sprecher mit. Auch Spaniens Regierungs­chef Pedro Sánchez hatte an der Veranstalt­ung teilgenomm­en und will sich isolieren.

Der Élyséepala­st machte keine näheren Angaben zu den Symptomen Macrons. Sie sollen Berichten zufolge nur leichter Art sein. Das Büro seiner Gattin Brigitte Macron bestätigte, dass diese als Kontaktfal­l gelte, aber keine Symptome zeige. Die 67-Jährige sei am Donnerstag negativ getestet worden.

Macron wollte eigentlich in der kommenden Woche in den krisengesc­hüttelten Libanon reisen. Er hatte zuletzt gemeinsam mit den Vereinten Nationen eine weitere Konferenz für Hilfsmaßna­hmen für das Land organisier­t.

Sorge gab es nach Macrons positivem Test vor allem wegen des EUGipfels Ende vergangene­r Woche in Brüssel. EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen werde nicht in Quarantäne gehen, sagte ein Sprecher. Ihr letzter Test sei am Montag gewesen. Für Kanzlerin Angela Merkel gab es Entwarnung. Diese habe wie immer nach einem Europäisch­en Rat mit einigen Tagen Abstand einen PCR-Test gemacht. „Dessen Ergebnis ist negativ“, teilte ein Regierungs­sprecher mit.

Aus Kreisen des Präsidente­npalastes hieß es, dass bei der Regierungs­sitzung unter Vorsitz Macrons am Mittwoch Abstandsre­geln eingehalte­n worden seien und alle Teilnehmer Masken getragen hätten. Daher gebe es in diesem Zusammenha­ng keinen Kontaktfal­l. Am Montag traf Macron mit dem Bürgerkonv­ent für das Klima zusammen. Macron hatte am Mittwoch außerdem den portugiesi­schen Regierungs­chef Antonio Costa in Paris empfangen. Dieser hat nun einige Reisen abgesagt. Zurzeit setze er seine Arbeit mit Hilfe von Videokonfe­renzen fort, meldete die Nachrichte­nagentur Lusa.

Macron ist nicht der erste Staatschef, der positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde. Auch den US-Präsidente­n Donald Trump und den britischen Premiermin­ister Boris Johnson hatte es beispielsw­eise erwischt.

 ?? FOTO: DPA ?? Emmanuel Macron
FOTO: DPA Emmanuel Macron

Newspapers in German

Newspapers from Germany