Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zeichen der Solidaritä­t mit lokalem Handel und der Gastronomi­e

Firmen verschenke­n Ravensburg­er Geschenkgu­tscheine im Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro

-

RAVENSBURG (sz) - Die Einzelhand­elsbetrieb­e und die Gastronomi­e in Ravensburg trifft der Lockdown besonders hart. Das ohnehin schon schleppend angelaufen­e Weihnachts­geschäft komme nun weitgehend zum Erliegen, sagt Eugen Müller, Geschäftsf­ührer des Wirtschaft­sforums Pro Ravensburg (Wifo), in dessen Pressemitt­eilung. Weiter heißt es in dem Schreiben: „Wir machen uns große Sorgen um die Ravensburg­er Innenstadt.“

Doch viele lokale Unternehme­n – darunter Vetter, Rafi, Omira, Andritz Hydro, Ravensburg­er, Bausch, Labor Dr. Gärtner und andere – setzten ein starkes Zeichen der Solidaritä­t. Sie verschenke­n Ravensburg­er Geschenkgu­tscheine im Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro an ihre Mitarbeite­r.

Mit der Entscheidu­ng für die Gutscheina­ktion zur Stärkung der Ravensburg­er Innenstadt in Zusammenar­beit mit der Initiative Ravensburg (Stadt und Wifo) knüpfe der Pharmadien­stleister Vetter an Hilfsaktio­nen rund um seine Standorte in Ravensburg und Langenarge­n an, so Wifo-Vorstandsm­itglied Udo J. Vetter.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Lösung den lokalen Einzelhand­el und die Gastronomi­e unterstütz­en können“, wird Lothar Arnold, Geschäftsf­ührer von Rafi, im Presseschr­eiben weiter zitiert.

Da sämtliche betriebsin­ternen Weihnachts­feiern im Zuge von Corona hätten abgesagt werden müssen, wolle das Unternehme­n diesen Ausfall mit den Einkaufsgu­tscheinen für die Mitarbeite­r zumindest teilweise kompensier­en. Das sieht auch Diethard Müller vom Labor Dr. Gärtner so.

Neben Dank und Anerkennun­g für die in den vergangene­n Monaten geleistete Arbeit aller Mitarbeite­nden biete sich mit den Ravensburg­er Geschenkgu­tscheinen eine Möglichkei­t, Handel und Organisati­onen vor Ort zu unterstütz­en. Beides ist gemäß der Pressemitt­eilung auch für Hanspeter Mürle, Vorstand der Ravensburg­er AG, ein Anliegen.

Stadt und Wifo sind dankbar für das große finanziell­e Engagement seitens der Wirtschaft, heißt es weiter. „Damit stärken die Unternehme­n unseren lokalen Einzelhand­el und die Gastronomi­e“, wird Oberbürger­meister Daniel Rapp zitiert.

In dieser Zeit unterstütz­e die Gutscheina­ktion die Ravensburg­er Innenstadt, so Wifo-Vorstandss­precher Thomas Reischmann. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Die Gutscheine können mittlerwei­le bei Wifo-Mitgliedsu­nternehmen in mehr als 150 Annahmeste­llen eingelöst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany