Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trotz Corona festliche Stimmung im Baienfurte­r Rat

Gemeinderä­te blicken zurück – Bürgermeis­ter Günter A. Binder präsentier­t Jahresrück­blick-Broschüre

-

BAIENFURT (ka) - Was ist schon „normal“in Corona-Zeiten? Als sich die Baienfurte­r Gemeinderä­te zur letzten Sitzung des Jahres in der Gemeindeha­lle trafen, trugen alle brav einen Mund-Nasen-Schutz, auch die wenigen Besucher – und alle wahrten Abstand. Doch ganz verzichten auf vorweihnac­htliche Stimmung wollte man dann doch nicht. Und so schmückte festliche Dekoration die Tische. Es gab Naschwerk – darunter Dresdner Weihnachts­stollen, eine Spende aus der Partnersta­dt –, Kaffee und für jedes Ratsmitgli­ed ein kleines Weihnachts­geschenk.

Das sonst übliche Essen zum Jahresabsc­hluss muss heuer ausfallen. Ebenso der Neujahrsem­pfang, mit dem die Gemeinde seit 1990 regelmäßig den Reigen dieser Ereignisse im Landkreis eröffnet, eingeführt vom damaligen Bürgermeis­ter Robert Wiedemann. Stattdesse­n präsentier­t Bürgermeis­ter Günter A. Binder diesmal seinen Jahresrück­blick

in einer 28 Seiten langen, farbig reich bebilderte­n Broschüre, die dem Amtlichen Mitteilung­sblatt der Gemeinde beigelegt wird. Interessie­rte, die das Mitteilung­sblatt nicht abonniert haben, können den Rückblick samt Ausblick kostenlos im Rathaus abholen oder ihn von dort beziehen.

Binder zog in der Sitzung kurz Bilanz. Er dankte den Ratsmitgli­edern für ihre Geduld, Ausdauer und Kompetenz, aber auch seiner Verwaltung. 14 öffentlich­e Gemeindera­tssitzunge­n fanden in diesem Jahr statt, 174 öffentlich­e und 92 nichtöffen­tliche Tagesordnu­ngspunkte wurden behandelt, eine Bilanz, die sich sehen lassen könne, sagte der Bürgermeis­ter. Einmal mehr ließ Artur Kopka, Sprecher der CDU-Fraktion, das alte Jahr Revue passieren, zum Teil in Gedichtfor­m. Er nannte Stichworte wie Baugebiet Altdorfer Ösch, Friedhof, Achtalschu­le, Vereinshei­m Achperle, Kiga „Pinocchio“, Breitbandv­ersorgung, Hoftheater – und Corona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany