Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Abschied von Heinrich Grieshaber und Gerd Gerber

-

WEINGARTEN (rep) - Die Nachricht schockiert­e die Region: Im März verstarb die Weingarten­er Unternehme­rpersönlic­hkeit Heinrich Grieshaber. 1972 übernahm er das elterliche Transport-Unternehme­n mit Hauptsitz in Weingarten. Über zahlreiche Ämter engagierte sich Grieshaber für die Baden-Württember­gische Wirtschaft.

Von 2008 bis 2018 war er Präsident der IHK Bodensee-Oberschwab­en. Grieshaber engagierte sich auch im kulturelle­n und sozialen Bereich. Noch im Oktober 2019 war er für sein außergewöh­nliches unternehme­risches, ehrenamtli­ches und soziales Engagement mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net worden. Er wurde 71 Jahre alt.

Bereits am Jahresende 2019 mussten die Weingarten­er von dem ehemaligen Oberbürger­meister Gerd Gerber Abschied nehmen. Gerber war von 1992 bis zu seinem Ausscheide­n im Jahr 2008 Weingarten­s Stadtoberh­aupt und eine Persönlich­keit, die es wie wenige verstand, Menschen in einer Atmosphäre gegenseiti­gen Vertrauens zusammenzu­führen.

Höhepunkt seiner Amtszeit war die Städtepart­nerschaft mit Mantua. Er setzte sich maßgeblich für die grundlegen­de Umgestaltu­ng der Kirchstraß­e und einen autofreien Münsterpla­tz ein.

Unter seiner Regie erwarb die

Stadt Weingarten auch das „Schlössle“und lies nach dem Abzug der

Truppen auf dem Argonnenar­eal viele Wohnungen und auch Gewerbeflä­chen errichten.

Im Jahr 2009 wurde er von seinem Nachfolger als Oberbürger­meister, Markus Ewald, als Ehrenbürge­r der Stadt Weingarten ausgezeich­net. Gerd Gerber starb im Alter von 74 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

 ?? ARCHIVFOTO: OLLI ARCHIVFOTO: KÄSTLE ARCHIVFOTO: KÄSTLE ?? Der Blutfreita­g in Zeiten von Corona: Am 22. Mai 2020 ritt der Dekan beim „Blutrittle“nach Köpfingen.
H. Grieshaber
Gerd Gerber
ARCHIVFOTO: OLLI ARCHIVFOTO: KÄSTLE ARCHIVFOTO: KÄSTLE Der Blutfreita­g in Zeiten von Corona: Am 22. Mai 2020 ritt der Dekan beim „Blutrittle“nach Köpfingen. H. Grieshaber Gerd Gerber

Newspapers in German

Newspapers from Germany