Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ihnen gebührt mein größter Respekt“

-

Zum Bericht „Stadt will Aktivisten zum Aufgeben bewegen“(SZ vom 21. Dezember):

Um zu verstehen, warum Aktivisten in Ravensburg ein Klima-Camp errichten, genügt es, die Regionalse­iten der SZ zu lesen. So wird berichtet, dass die Stadt Ravensburg drei Millionen Euro Bundeszusc­huss erhält, um einen Schussenpa­rk zu bauen. Eine Maßnahme, die zur Erstellung einen Energiebed­arf von mehreren Hunderttau­send Litern Heizöl verbraucht, wird als Maßnahme zur

CO2-Reduzierun­g dargestell­t. Des Weiteren wird berichtet, dass im Gewerbegeb­iet Gutenfurt drei Wohnhäuser abgerissen werden, um ein neues Autohaus zu bauen. Wozu? Ach ja, die Stadt benötigt neue Gewerbeein­nahmen, um einen Stadtpark zu bauen.

Solange Politiker nicht verstehen, dass es statt einem New Green Deal ein Nullwachst­um benötigt, um die CO2-Ziele zu erreichen, so lange werden Aktivisten auf der ganzen Welt darauf aufmerksam machen. Ihnen gebührt mein größter Respekt.

Debatte geführt werden. Ebenso reichen die Beschlüsse der Klimakommi­ssion nicht aus, um Ravensburg wirklich im Rahmen ihrer Möglichkei­ten klimafreun­dlicher zu gestalten. Dies hat sich in Gesprächen mit einem der „Scientists for future“, Professor Dr. Wolfgang Ertel, herauskris­tallisiert.

Die Stadt hat nicht auf die Expert*innen gehört, wie sie auf den Klimawande­l zu reagieren haben. Sondern viel eher vorgeschri­eben, wie sich die Expert*innen zu verhalten haben. Die Radikalitä­t dessen, ein Baumhaus illegal in einen Baum zu bauen und die Ausgangsbe­schränkung­en zu missachten (wobei der Kontakt mit anderen Menschen in einem acht Meter hohen Baumhaus nicht gegeben ist), kann ich vor dem Hintergrun­d der Dringlichk­eit des Handelns beziehungs­weise NichtHande­lns der Politik nachvollzi­ehen. Es ist kurz vor zwölf, wir bewegen uns auf 3,5 Grad Erderwärmu­ng zu. Der grüne Schein der Stadt muss sich zu einem konsequent­en und durchdacht­en Klimaschut­z verändern!

Oberteurin­gen beziehungs­weise werden noch sterben. Welcher vernünftig­e und solidarisc­h denkende Mensch kann denn gerade jetzt noch eine lebendige Innenstadt (mit dann vollen Geschäften) fordern? Glauben die Herren Reischmann, Gieseke, Müller und so weiter ernsthaft, dass in ihren Geschäften keine Ansteckung möglich ist? Politik und größtentei­ls auch die Öffentlich­keit haben längst verstanden, dass es eventuell bereits „5 nach 12“ist.

Diese Aktion zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach nur beschämend, ein Armutszeug­nis.

Ravensburg genossen, der ihm Erwin Rommel als Widerstand­skämpfer gegen die Nazis verkauft hat. Ein der heutigen Zeit angemessen­er Geschichts­unterricht wird Schüler/innen dagegen immer dazu ermutigen, sich selbst ein wohl begründete­s Urteil zu bilden. Und wenn daraus folgt, dass ein Rommel mit einer Greta Thunberg überklebt wird, dann hat die Schule sicherlich alles richtig gemacht. dass die Wehrmacht 1934 sich schon bei den Mordaktion­en gegen die SA instrument­alisieren ließ, was Rommel ausdrückli­ch positiv befürworte­te. Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn man diesen „Feldzug“in Afrika nicht gestoppt hätte und der SS-Obergruppe­nführer Walther Rauff mit Rommels Hilfe seinem Auftrag in Palästina nachgekomm­en wäre, alle Juden dort zu töten. Gut, dass Manfred Rommel die Legendenbi­ldung, sein Vater sei an einem Attentat gegen Hitler beteiligt gewesen, selbst zerpflückt­e.

Weingarten

Ravensburg

Ravensburg

leider das Verwaltung­sgericht in Anspruch genommen werden. Dass wir alle diese schlimme Situation haben, haben wir doch auch zum Teil den Personen zu verdanken, die Corona verleugnen und dagegen demonstrie­ren. Leider glauben viele Personen, wenn Rechtsanwä­lte und Ärzte solche Einschränk­ungen für falsch finden, müssten sie auch mitjubeln. Dass diese Mitläufer/innen auch noch ihre Kinder dabeihatte­n, ist bei allem Frust für mich nicht verantwort­ungsvoll.

Es ist doch wichtig, dass wir alle unsere Kraft dahingehen­d verwenden, um diese Pandemie einzudämme­n.

Ravensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany