Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadtbus: Kosten für Monatskart­en steigen

Kurzstreck­entarif für eCard-Nutzer wird eingeführt – Diese Preise gelten ab dem Januar 2021

-

RAVENSBURG (sz) - Zum Jahreswech­sel gibt es mit dem Kurzstreck­entarif ein neues Angebot im Stadtbus Ravensburg-Weingarten. Laut einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns sei die „moderate Anpassung der Tarife“zum 1. Januar erforderli­ch, um die gestiegene­n Kosten der Verkehrsun­ternehmen zu decken. Für alle eCard-Nutzer gebe es eine positive Nachricht: Der Rabatt beträgt 20 Prozent bereits ab der ersten Fahrt.

Eine wichtige Neuerung im Tarif des Stadtbus Ravensburg-Weingarten gebe es ab Januar mit der Einführung

des Kurzstreck­entarifs. Damit werde dem Wunsch vieler Fahrgäste Rechnung getragen, für kurze Entfernung­en weniger zu bezahlen. Der Kurzstreck­entarif kostet 1,50 Euro für eine Entfernung von 1500 Metern Luftlinie und kann ausschließ­lich mit der Bodo-eCard genutzt werden. Die Gebühr für die Bodo-eCard beträgt ab 2021 vier Euro und wird für Fahrgäste, die in Ravensburg wohnen, von den Ravensburg­er Verkehrsun­d Versorgung­sbetrieben übernommen. Wichtig seien der Check-in beim Einstieg und der Check-out beim Ausstieg an den Terminals,

damit das Hintergrun­dsystem den günstigere­n Fahrpreis von 1,50 Euro berechnet.

Für alle eCard-Kunden gilt ab 2021 ein Rabatt von 20 Prozent bereits ab der ersten Fahrt. Laut Pressemitt­eilung verbilligt sich damit der ab 2021 geltende Preis für den Einzelfahr­schein von 2,40 Euro auf 1,90 Euro. Die Bestellung einer Bodo-eCard lohne sich also online oder persönlich in der Mobilitäts­zentrale im Bahnhof Ravensburg oder im Kundencent­er der RAB in Weingarten.

Der Preis für die Monatskart­e steigt von 50,60 Euro auf 52 Euro und für die Schülermon­atskarte von 37,60 Euro auf 38,20. Euro. An Samstagen gibt es weiterhin den Ein-Euro-Tarif pro Fahrt im Stadtbus, und auch die Gruppentag­eskarte für fünf Personen wird nicht erhöht. Die ab 2021 gültigen Tarife sind unter www.stadtbus-rvwgt.de sowie im neuen Fahrplanhe­ft für den Stadtbus veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany