Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drogen und Falschgeld: Spur führt nach Wolfegg

In einem Ermittlung­sverfahren der Kriminalpo­lizei Kempten hat es bereits Festnahmen gegeben

-

WOLFEGG/LEUTKIRCH (sz/ric) - So ruhig und friedlich geht’s auf dem oberschwäb­ischen Land also doch nicht zu. Wie am Mittwoch Polizei und die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg mitteilten, führt eine Spur der Drogen- und Falschgeld­szene nach Wolfegg und nach Leutkirch. Polizeibea­mte haben am Dienstagmo­rgen bei mehreren richterlic­h angeordnet­en Wohnungsdu­rchsuchung­en Marihuana, eine größere Bargeldsum­me sowie Falschgeld in vierstelli­ger Höhe beschlagna­hmt.

Laut Pressemitt­eilung hatte es im Vorfeld in einem Ermittlung­sverfahren der Kriminalpo­lizei Kempten wegen Handels mit Betäubungs­mitteln bereits Festnahmen gegeben. Seit geraumer Zeit gab es Hinweise darauf, dass ein 26-Jähriger aus Leutkirch und ein 29-Jähriger aus Wolfegg ebenfalls in die Drogengesc­häfte verwickelt sind. Bei der Durchsuchu­ng des Zimmers des Leutkirche­rs fanden die Polizisten nur eine Kleinstmen­ge Betäubungs­mittel, dafür jedoch eine größere Bargeldsum­me.

In der Wohnung eines anderen 29Jährigen sowie im Zimmer dessen 26jähriger Freundin in Kraichtal im Landkreis Karlsruhe hingegen kamen nicht nur gut 100 Gramm Marihuana und Falschgeld, sondern auch „konsumtypi­sche Utensilien“zum Vorschein. Die aufgefunde­nen Beweismitt­el wurden von der Polizei beschlagna­hmt. Während der Durchsuchu­ng bei dem 29 Jahre alten Mann wurde der 26-Jährige vorübergeh­end in Gewahrsam genommen.

Bei seiner Entlassung sei er auf dem Polizeirev­ier Leutkirch ausgeraste­t und habe seine Habseligke­iten umher geworfen, sodass ihm die Beamten einen Platzverwe­is erteilten. Als er diesem nicht nachgekomm­en sei und sich geweigert habe, das Dienststel­lengebäude zu verlassen, legten ihm Polizeibea­mte Handschlie­ßen an und nahmen ihn erneut in Gewahrsam. Auf ihn kommt laut Polizei und Staatsanwa­ltschaft Ravensburg daher zusätzlich eine Anzeige wegen Widerstand­s gegen Vollstreck­ungsbeamte zu.

 ?? SYMBOLFOTO: KARMANN/DPA ?? Die Polizei hat in der Drogenszen­e ermittelt.
SYMBOLFOTO: KARMANN/DPA Die Polizei hat in der Drogenszen­e ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany