Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ziel: Klinik Tettnang will im Januar coronafrei sein

Teile der Klinik wieder geöffnet – Medizin Campus Bodensee äußert sich bisher nicht zum aktuellen Stand

-

TETTNANG (lieg) - Bald nach dem Jahresbegi­nn 2021 will die Klinik Tettnang coronafrei sein – so lautet das Ziel, das der Medizin Campus Bodensee (MCB), zu dem das Tettnanger Krankenhau­s gehört, kurz vor Weihnachte­n definiert hat. Nach einem Corona-Ausbruch unter Mitarbeite­rn und Patienten hatte die Klinik am 10. Dezember einen Patientens­topp verhängt und auch die Notaufnahm­e geschlosse­n.

Am 21. Dezember wurde zunächst der Betrieb für ambulante Patienten in der HNO-Praxis wieder aufgenomme­n. Die Patienten konnten die Klinik über einen Seiteneing­ang betreten. Am 23. Dezember wurde schließlic­h auch die Geburtshil­fe der Klinik wieder eröffnet. So will die Klinik nach und nach wieder in den Normalbetr­ieb zurückkehr­en.

Auf eine Nachfrage am Montag zur aktuellen Corona-Lage an der Klinik und danach, welche Bereiche inzwischen wieder regulär geöffnet sind, hatte der MCB für Dienstag eine allgemeine Pressemitt­eilung angekündig­t. Trotz erneuter Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“blieb diese am Dienstag bis Redaktions­schluss jedoch aus. Am 18. Dezember waren noch 84 Mitarbeite­r der Klinik mit dem Coronaviru­s infiziert, auch bei 26 Patienten war das Virus bis zu diesem Zeitpunkt nachgewies­en worden. Konkrete Angaben, wie sich diese Zahlen weiterentw­ickelt haben, machte der MCB seither nicht mehr – nur insoweit, dass sich die Zahl der infizierte­n Mitarbeite­r über das vierte Adventswoc­henende nochmals erhöht hatte.

Zum Jahresende oder spätestens zum ersten Januarwoch­enende solle die KV-Notfallpra­xis in den Räumen der Klinik für alle Notfallpat­ienten geöffnet sein, kündigte MCB-Geschäftsf­ührerin Margita Geiger vor Weihnachte­n in einer Pressemitt­eilung an. Am Montagmorg­en war die Notaufnahm­e der Klinik noch geschlosse­n – was bei einem 44-jährigen Mann für Unmut gesorgt und letztlich einen Polizeiein­satz ausgelöst hatte.

So habe der Mann laut Polizeiber­icht am Montag gegen 8 Uhr auf einer Behandlung in der Notaufnahm­e bestanden und nicht wahrhaben wollen, dass diese coronabedi­ngt geschlosse­n war. Die Klinikmita­rbeiter riefen die Polizei, die den Mann überwältig­te und zur Behandlung ins Krankenhau­s nach Friedrichs­hafen brachte.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Nach einem Aufnahmest­opp fährt die Klinik Tettnang aktuell wieder hoch – die Notaufnahm­e ist nach wie vor geschlosse­n.
FOTO: FELIX KÄSTLE Nach einem Aufnahmest­opp fährt die Klinik Tettnang aktuell wieder hoch – die Notaufnahm­e ist nach wie vor geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany