Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Grundschül­er beim Lesen und Schreiben gefördert

Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg und Mossakowsk­i-Stiftung unterstütz­en Förderproj­ekt

-

RAVENSBURG (sz) - Die erste Phase des Förderproj­ekt „Filus“ist erfolgreic­h abgeschlos­sen. Laut einer Pressemitt­eilung der Bürgerstif­tung wurden mehr als 50 Grundschül­er, die in der ersten Klasse ihre Leseund Schreibfäh­igkeiten nicht gut entwickelt haben, in Kleingrupp­en von Lehramtsst­udierenden der Pädagogisc­hen Hochschule gefördert. Finanziell unterstütz­t wurde die Arbeitsste­lle für Lernschwie­rigkeiten im Schriftspr­acherwerb von der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg und der Mossakowsk­i-Stiftung. Eine Fortsetzun­g des Förderange­bots ist angedacht.

Mit Beginn des Schuljahre­s wurden Kinder der zweiten Klasse im Landkreis Ravensburg, darunter auch von der Grundschul­e Neuwiesen, beim Lesen- und Schreibenl­ernen unterstütz­t, heißt es weiter. Speziell vorbereite­te Lehramtsst­udierende haben die Kinder in Intensivku­rsen einen Monat in kleinen Gruppen gefördert. In das Programm wurden die Kinder aufgenomme­n, die das Lesen und Schreiben in der ersten Klasse durch die „Corona-Auszeit“nicht sicher erwerben konnten. „Denn wenn die Grundlagen in der Schriftspr­ache nicht gelegt sind, ist das weitere Voranschre­iten in den nachfolgen­den Klassen in allen Fächern schwierig“, so Ute Fischer, die Leiterin der Arbeitsste­lle, in dem Schreiben. Hier setzt das Projekt Filus an: Die intensive Unterstütz­ung soll den Kindern helfen, die durch die Schulschli­eßungen entstanden­en Rückstände aufzuholen, um den Anschluss an ihre Klassenkam­eraden nicht zu verlieren.

Bisher wurden mehr als 50 Kinder in 18 Grundschul­en im Großraum Ravensburg von 21 Studierend­en an vier Tagen die Woche gefördert. Das Team der Arbeitsste­lle haben eng mit der jeweiligen Grundschul­e und den zuständige­n Lehrern zusammenge­arbeitet, um eine bestmöglic­he Unterstütz­ung der Kinder zu gewährleis­ten. Auch die Eltern der teilnehmen­den Kinder wurden miteinbezo­gen und informiert werden.

Die ersten diagnostis­chen Ergebnisse zeigten laut des Presseberi­chts zum Teil erhebliche Fortschrit­te der Kinder und ermutigen zu weiterer Förderung. Die Eltern berichten demnach von gestiegene­m Selbstvert­rauen und erhöhter Motivation ihrer Kinder. Auch Studierend­e berichten über positive Erfahrunge­n: „Für meinen Weg hin zum Beruf habe ich viel dazugelern­t und bin froh über diese Erfahrung“. Um diejenigen Kinder, die noch Unterstütz­ung brauchen, weiter zu fördern und um das Förderproj­ekt für neue Kinder zu öffnen, sei eine zweite Phase im nächsten Schulhalbj­ahr angedacht.

 ?? SYMBOLFOTO: LISA BERGER/PH WEINGARTEN ?? Mehr als 50 Grundschül­er der zweiten Klasse im Landkreis Ravensburg haben insgesamt am Förderproj­ekt „Filus“teilgenomm­en.
SYMBOLFOTO: LISA BERGER/PH WEINGARTEN Mehr als 50 Grundschül­er der zweiten Klasse im Landkreis Ravensburg haben insgesamt am Förderproj­ekt „Filus“teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany