Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Arbeiten im Baugebiet Rußäcker kommen voran

Erste Häuslebesi­tzer stehen in Ebenweiler kurz vor dem Einzugin ihr neues Eigenheim

-

EBENWEILER (sz) - Noch vor dem Weihnachts­fest konnte im Neubaugebi­et Rußäcker in Ebenweiler die erste Familie in ihr neues Heim einziehen wird. „Das freut mich sehr. Aber auch für uns als Gemeinde ist es eine gute Rückmeldun­g. Denn das bedeutet, dass weiterhin alles zügig vonstatten­geht“, schreibt Bürgermeis­ter Tobias Brändle in einer Pressemitt­eilung der Gemeinde.

Bauland sei, wie fast überall, auch in Ebenweiler sehr begehrt. Deshalb habe es auch bei der Vergabe der 47 Grundstück­e auf dem mehr als vier Hektar großen Gelände südlich der Landesstra­ße nach Altshausen nicht lange gebraucht, bis fast alle verkauft waren. Innerhalb eines Jahres seien die Verträge mit den neuen Eigentümer­n unter Dach und Fach gewesen.

Bereits bei den Erschließu­ngsarbeite­n habe es eine „gute Zusammenar­beit zwischen der Gemeindeve­rwaltung, den EnBW-Tochterges­ellschafte­n RBS wave und Netze BW und sowie der Bürger-Energie Ebenweiler e.G. gegeben, wie der Bürgermeis­ter weiter berichtet. Maßgeblich dafür sei die Entscheidu­ng gewesen, die Verantwort­ung für sämtliche Gewerke – Strom- und Wasservers­orgung, Abwasseren­tsorgung,

Straßenbel­euchtung, Glasfaser-Infrastruk­tur und Straßenbel­euchtung – in die Hand eines Erschließu­ngsträgers zu geben. Dieser hatte auch die technische und kaufmännis­che Projektste­uerung inne. Synergieef­fekte, so Brändle, konnten dadurch genutzt werden, die sich kostenspar­end auf die Erschließu­ngsmaßnahm­e ausgewirkt hätten.

Mit den ausführend­en Arbeiten wurden laut Mitteilung lokale Firmen

beauftragt, damit die Wertschöpf­ung in der Region bleibt. Ebenso wichtig sei es der Gemeinde gewesen, bereits ab zu Beginn der Planungen die Bürger-Energie Ebenweiler e.G. (BEE) mit an Bord zu haben. Diese hatte die alleinige Verantwort­ung für die Realisieru­ng der Nahwärmeve­rsorgung, die sie mit Wärme einer Biogasanla­ge und dem neuen mit Holzhacksc­hnitzeln betriebene­n Heizwerk sicherstel­lt.

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: BRIGITTE ZIRN ?? Im Frühjahr 2019 freute sich Bürgermeis­ter Tobias Brändle (rechts) über den Startschus­s (Bild) für die Erschließu­ng des Baugebiets Rußäcker. Kurz vor Weihnachte­n sind die ersten Häuser bezugsfert­ig.
ARCHIVFOTO: BRIGITTE ZIRN Im Frühjahr 2019 freute sich Bürgermeis­ter Tobias Brändle (rechts) über den Startschus­s (Bild) für die Erschließu­ng des Baugebiets Rußäcker. Kurz vor Weihnachte­n sind die ersten Häuser bezugsfert­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany