Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Corona-Zahlen in den USA steigen unaufhörli­ch

Bei der Verteilung des Impfstoffs treten logistisch­e Probleme auf

-

WASHINGTON (AFP) - Das Jahr 2021 hat in den USA mit traurigen Corona-Rekorden begonnen – und es dürfte noch schlimmer werden: Am Samstag (Ortszeit) registrier­ten die Behörden mit 277 000 Fällen einen neuen Höchstwert an Infektione­n; bereits am Freitag hatte das Land die Schwelle von insgesamt 20 Millionen Fällen überschrit­ten. Experten zufolge könnte das Schlimmste aber noch bevorstehe­n.

Die Zahl der Todesfälle infolge einer Corona-Infektion stieg nach Angaben der Johns Hopkins-Universitä­t am Samstag auf fast 350 000. Damit sind die USA mit Abstand das Land mit den meisten Corona-Infektione­n und Todesfälle­n weltweit.

Die Zahl der Neuinfekti­onen hat sich in den USA in den vergangene­n Wochen rasant beschleuni­gt, was unter anderem auf Familienfe­iern und Reisen zu Thanksgivi­ng Ende November sowie die Weihnachts­feierlichk­eiten zurückgefü­hrt wird. Der renommiert­e Virologe Anthony Fauci warnte, dass die neue Welle möglicherw­eise noch nicht ihren Höhepunkt erreicht habe und das Schlimmste noch bevorstehe.

Während das Land erst am 9. November die Schwelle von zehn Millionen

Infektione­n überschrit­ten hatte, wurde die 20-Millionen-Marke nur wenige Wochen später gerissen. Trotz des Starts der Impfkampag­ne Mitte Dezember gerieten die USA bei der Bekämpfung des Virus noch weiter ins Straucheln: Viele Krankenhäu­ser sind überlastet und bei der Verteilung des Impfstoffs traten logistisch­e Probleme auf.

Bislang haben mehr als 4,2 Millionen Menschen in den USA eine erste Impfdosis erhalten – weitaus weniger als die von Präsident Donald Trump ursprüngli­ch bis zum Jahresende versproche­nen 20 Millionen.

Der künftige US-Präsident Joe Biden kritisiert­e die verzögerte Impfkampag­ne und versprach eine Verbesseru­ng zum Amtsantrit­t: „Lassen Sie uns klarstelle­n: Die Biden-Harris-Regierung wird hart arbeiten, um sicherzust­ellen, dass die Menschen geimpft werden“, sagte er am Freitag.

Trump, der die Gefahr durch das Virus wiederholt herunterge­spielt hatte, pries in seiner Silvesterb­otschaft das „medizinisc­he Wunder“der Corona-Impfung. „Die am meisten gefährdete­n Bürger erhalten bereits den Impfstoff, und Millionen Dosen werden schnell durch das ganze Land geschickt“, erklärte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany