Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Beamten fürs leibliche Wohl

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In Karlsruhe befindet sich der Sitz des Bundesverf­assungsger­ichts. Daher ist die Stadt also schon von Rechts wegen ein Ort der Gerechten. Und unter den Polizisten sind da ganz besonders rechtschaf­fene Menschen. Diese nämlich haben gemäß hochoffizi­ellem Polizeiber­icht die Ehre ihres Berufsstan­des als Freund und Helfer gerettet. Und zwar in der kleinen Wohnung einer hungrigen Rentnerin, die bereits auf 90 lange Jahre Lebenserfa­hrung zurückblic­ken kann. Und der solche Ordnungshü­ter trotzdem bislang noch nicht untergekom­men sind.

Diese menschlich­e Anekdote beginnt mit einem telefonisc­hen Hilferuf der Seniorin, der der Magen knurrte, die aber selbst aufgrund einer Gehbehinde­rung nicht in der Lage ist, etwas zu besorgen. Ihre Betreuerin konnten die Beamten zunächst nicht erreichen, sodass sie der alten Damen kurzerhand selbst den Kühlschran­k füllten. Darüber hinaus reparierte­n die Engel in Uniform auch noch den widerspens­tigen Fernseher der Rentnerin. Sozusagen zum Dessert.

Allerdings – so muss man nun leider mahnend einschränk­en – ist die bekannte Rufnummer 110 nicht zu verwechsel­n mit einer behördlich­en Hotline fürs leibliche Wohl oder den TV-Blitz-Reparaturs­ervice. Die Polizeidie­nststelle bittet darum, von solchen Anfragen trotz des Zeichens Karlsruher Menschlich­keit tunlichst abzusehen. Dass die zwei beherzten Helfer natürlich dennoch Helden sind, ist ja vollkommen unbestritt­en. Wo kämen wir auch hin, wenn es nicht mehr in der Zeitung stehen müsste, dass der eine dem anderen etwas Gutes getan hat. (nyf )

 ?? FOTO: CAROL GUZY/IMAGO IMAGES ?? Die Rede vor dem Weißen Haus: US-Präsident Donald Trump spricht am 6. Januar vor seinen Anhängern.
FOTO: CAROL GUZY/IMAGO IMAGES Die Rede vor dem Weißen Haus: US-Präsident Donald Trump spricht am 6. Januar vor seinen Anhängern.
 ?? FOTO: ANDREY ARMYAGOV/COLOURBOX ?? Bestens gefüllt – dank netter Helfer.
FOTO: ANDREY ARMYAGOV/COLOURBOX Bestens gefüllt – dank netter Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany