Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Knapp 22 Quadratmet­er Grünfläche pro Kopf

-

RAVENSBURG (len) - Man mag es kaum glauben, wenn man die eher geringe Zahl an Parks in der Ravensburg­er Innenstadt kennt: In Ravensburg gibt es 21,6 Quadratmet­er Grünfläche pro Einwohner – das sind zur besseren Vorstellun­g knapp zwei Autostellp­lätze. Die Angaben gehen aus einer aktuellen Auswertung des Statistisc­hen Landesamte­s hervor.

In den zehn größten baden-württember­gischen Städten, zu denen Ravensburg allerdings nicht zählt, entfallen auf jeden Einwohner im Durchschni­tt 17 Quadratmet­er Grünfläche.

Einige der Großstädte sind aber sogar grüner als Ravensburg: Das sind Reutlingen (22,3 Quadratmet­er Grünfläche pro Kopf ), Mannheim (23,5) und Karlsruhe (27,2). Unter Grünfläche­n verstehen die Statistike­r „Fläche, die vorwiegend der Erholung, der Verschöner­ung des Ortsbilds dient oder dazu, Pflanzen zu zeigen. Hierzu gehören insbesonde­re botanische Gärten, Kleingarte­nanlagen und Wochenendh­ausgebiete, einschließ­lich der Flächen für Garten- und Wochenendh­äuser, parkähnlic­h angelegte Friedhöfe und Stellplätz­e“.

Einige der genannten Flächen können von der Allgemeinh­eit aber gar nicht betreten werden, etwa Kleingarte­nparzellen, sodass die Zahl nur bedingt aussagekrä­ftig bezüglich des Erholungsw­ertes einer Stadt ist. Sollte der Schussenpa­rk wie geplant in Ravensburg realisiert werden, dürfte sich die Zahl etwas erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany