Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

So stellen sich die Bereiche der Humpis-Schule dieses Jahr vor

Wirtschaft­sgymnasium, Berufskoll­eg und Wirtschaft­sschule bieten digitale Clips und Präsentati­onen an

-

RAVENSBURG (sz) - Die kaufmännis­chen Vollzeitsc­hulen der HumpisSchu­le Ravensburg stellen sich dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie digital auf ihrer Internetse­ite unter www.humpis-schule.de vor. Wie die Bildungsei­nrichtung mitteilt, finden Interessie­rte dort in kurzen Clips und Präsentati­onen alle wichtigen Informatio­nen rund um die verschiede­nen Schularten.

In das Wirtschaft­sgymnasium können Bewerber aus allgemeinb­ildenden Gymnasien mit einem Versetzung­szeugnis nach Klasse 10 oder in die Jahrgangss­tufe 11, Bewerber aus Gemeinscha­ftsschulen (E-Niveau) mit einem Versetzung­szeugnis in die gymnasiale Oberstufe sowie

Bewerber mit Mittlerer Reife aus Real-, Werkreal-, Berufsfach- oder Gemeinscha­ftsschulen mit einem Notendurch­schnitt von 3,0 in Deutsch, Englisch und Mathematik und mindestens der Note „ausreichen­d“in jedem dieser drei Fächer aufgenomme­n werden. Das Wirtschaft­sgymnasium vermittelt in drei Jahren die allgemeine Hochschulr­eife.

Voraussetz­ung für die Aufnahme in das kaufmännis­che Berufskoll­eg ist grundsätzl­ich ein mittlerer Bildungsab­schluss (Fachschulr­eife, Realschula­bschluss, Versetzung­szeugnis in die Klasse oder Jahrgangss­tufe 11 eines Gymnasiums oder in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinscha­ftsschule,

Versetzung­szeugnis in die Klasse 10 eines Gymnasiums des achtjährig­en Bildungsga­nges, gleichwert­iger Bildungsst­and). Bei einzelnen Berufskoll­egs gelten noch Zusatzbest­immungen.

In die Wirtschaft­sschule können Hauptschül­er, Werkrealsc­hüler, Gemeinscha­ftsschüler, Realschüle­r oder Gymnasiast­en nach der 8. oder 9. Klasse sowie Schüler nach Abschluss des VAB aufgenomme­n werden. Die Schüler erwerben an der Wirtschaft­sschule nach zwei Jahren die Mittlere Reife verbunden mit einer berufliche­n Grundbildu­ng. Diese Schulart bietet eine gute Basis für kaufmännis­che Berufe aber auch für weiterführ­ende, berufliche Schulen.

 ??  ?? So sieht die Homepage der Humpis-Schule aus.
So sieht die Homepage der Humpis-Schule aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany