Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Körperwerk-Mitglieder spenden mehr als 13000 Euro

Das Geld geht an das Projekt Arco Iris in La Paz/Bolivien

-

WEINGARTEN (sz) - Das FitnessUnt­ernehmen Körperwerk unterstütz­t eigenen Angaben zufolge seit einigen Jahren unter anderem das Projekt Arco Iris in La Paz/Bolivien. Laut Pressemitt­eilung kümmern sich dort rund 200 Mitarbeite­r um die sogenannte­n „Wegwerfkin­der“, die, von ihren Eltern ausgesetzt, schutzlos auf den Straßen der bolivianis­chen Hauptstadt leben und sich dort vor allem durch Kleinkrimi­nalität ihr Überleben sichern. „Im Projekt Arco Iris finden diese Kinder Schutz vor Verfolgung und Gewalt sowie medizinisc­he Hilfe im projekteig­enen Krankenhau­s, und sie bekommen die Möglichkei­t, eine Schul- und/oder eine Berufsausb­ildung zu absolviere­n“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Die Corona-Krise habe auch dieses Land in existentie­lle Not gebracht. Um trotz des Lockdowns, verbunden mit der Schließung des Studiobere­ichs, zu helfen, haben sich die Führungskr­äfte bei Körperwerk überlegt, die Senkung der Mehrwertst­euer nicht an die Mitglieder

weiterzuge­ben, sondern dem Hilfsproje­kt zur Verfügung zu stellen. „Wir haben alle unsere Mitglieder angeschrie­ben und wählen lassen, ob sie einen gesenkten Beitrag oder aber den Differenzb­etrag für das Hilfsproje­kt spenden wollen. Fast ausnahmslo­s alle haben der Spende zugestimmt“, so Kathrin Strenger, die das Marketing und die Mitglieder­verwaltung im Körperwerk verantwort­et. Für jedes einzelne Mitglied sei dies nur ein überschaub­arer Betrag gewesen – am Ende stand jedoch die stattliche Summe von 13 359 Euro.

Pfarrer Josef M. Neuenhofer, der das Projekt 1994 gegründet hat, freut diese Spende außerorden­tlich: „Mit diesem Betrag können wir drei Vollzeitst­ellen in der Seelsorge oder im medizinisc­hen Bereich finanziere­n.“

 ?? FOTO: KÖRPERWERK ?? Insgesamt 13 359 Euro gehen an ein Projekt, das Straßenkin­der in Bolivien unterstütz­t.
FOTO: KÖRPERWERK Insgesamt 13 359 Euro gehen an ein Projekt, das Straßenkin­der in Bolivien unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany