Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ab Montag kostenlose Tests für alle

Wie in Ravensburg etwas mehr Normalität einziehen kann

- Von Annette Vincenz

Politik ist ein großer Spielplatz, der aber nicht immer nur Spaß macht. Nicht nur den Bürgerinne­n und Bürgern, sondern oftmals auch den Akteuren selbst nicht. Mitunter hilft da nur eine große Giftspritz­e im Nahkampf, wenn andere Beteiligte sich lieber im Hintergrun­d halten. Respekt für die, die sich das noch im fortgeschr­ittenen Alter antun. Zum Beispiel Auguscht (63) oder Minischder Manne (seit heute 60).

RAVENSBURG - Ab Montag kann sich jeder kostenlos in Ravensburg auf Sars-CoV-2 testen lassen. Ein neu gegründete­s Unternehme­n, die „Gemeinsam neue Wege GmbH“(GNW) hat mit den Johanniter­n, der Stadt Ravensburg, dem Wirtschaft­sforum Pro Ravensburg (Wifo), der katholisch­en Kirche und weiteren Kooperatio­nspartnern zwei Teststatio­nen in Ravensburg aufgebaut, damit demnächst wieder ein etwas normaleres Leben trotz CoronaPand­emie möglich ist.

Täglich außer sonntags können sich ab kommender Woche in der Kirche Sankt Jodok alle Bürger – auch aus Nachbarstä­dten – einmal wöchentlic­h von 10 bis 17 Uhr per Antigen-Schnelltes­t versichern, dass sie nicht ansteckend sind, um dann beruhigt zum Friseur zu gehen, einen vorab gebuchten Einkaufste­rmin in einem Geschäft wahrzunehm­en oder einfach die Oma zu besuchen. Das ist zwar derzeit auch ohne vorherigen Test möglich, aber mit einem mulmigen Gefühl verbunden.

Eine weitere Teststatio­n zum Durchfahre­n wurde bei den Johanniter­n im Pfannensti­el eingericht­et, diese hat montags, mittwochs und freitags zwischen 16.30 bis 18.30 Uhr auf. Zuvor muss man sich per Internet anmelden und seine Daten eingeben – diese Schritte fallen beim eigentlich­en Test dann weg. „Wir wollen den Menschen ein Stück Sicherheit zurückgebe­n und wieder etwas mehr Leben ermögliche­n“, sagt Florian Burk, der GNW gemeinsam mit Raphael König gegründet hat. Abgerechne­t werden die Tests direkt mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g, sodass die Bürger selbst keine Kosten haben. Nur wer einen laborbestä­tigten PCR-Gurgeltest braucht – zum Beispiel vor einer Dienstreis­e ins Ausland – zahlt 45 Euro.

Sowohl die Schnelltes­ts als auch die Gurgeltest­s sind schmerzfre­i. Beim Schnelltes­t handelt es sich um einen Selbsttest, bei dem ein ehrenamtli­cher Helfer der Johanniter genaue Anweisunge­n gibt, wie das Nasenstäbc­hen im Nasenloch gedreht werden muss. Im Gegensatz zu herkömmlic­hen Antigen-Schnelltes­ts muss es nicht so weit nach hinten geschoben werden, dass es weh tut. Danach dauert es 15 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt. Sollte es positiv sein, folgt direkt ein PCR-Test, ohne dass der Betreffend­e eigens einen Arzttermin vereinbare­n muss. „Auch so wird das Infektions­risiko gesenkt, weil Kontakte eingeschrä­nkt werden“, erklärt Raphael König. Zudem werde das Gesundheit­samt verständig­t.

Während im vorderen Teil der Kirche an bis zu sechs Stationen getestet wird, können Gläubige weiterhin im Altarraum beten. „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, gemeinsam neue Wege zu gehen, um die Pandemie schneller zu überwinden“, begründet Gemeindere­ferentin Christine Mauch das Engagement der katholisch­en Kirchengem­einde. Die „heiligen Räume“würden so zum gesundheit­lichen Heil der Menschen beitragen. Wifo-Geschäftsf­ührer Eugen Müller hofft, dass sich möglichst viele Menschen testen lassen, bevor

ANZEIGE sie in ein Ravensburg­er Geschäft gehen. „Es ist ein wunderbare­s Angebot für alle und erhöht die Sicherheit für Kunden und Mitarbeite­r“, sagt er. Gleichwohl ist er bedrückt darüber, dass die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Ravensburg an den meisten Tagen über 50 liegt und ein weiterer Öffnungssc­hritt für die Geschäfte deshalb nicht so schnell in Sicht ist.

Oberbürger­meister Daniel Rapp kündigte an, dass künftig auch im kommunalen Testzentru­m an der Eissportha­lle alle getestet werden können. Dann wahrschein­lich auch von der GNW.

kann man sich unter

 ?? KARIKATUR: WEISHAUPT ??
KARIKATUR: WEISHAUPT

Newspapers in German

Newspapers from Germany