Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Viel Applaus für erfolgreic­he Ausbildung

21 Winterabso­lventen des Berufsbild­ungswerkes Adolf Aich der Stiftung Liebenau in Ravensburg schließen ihre Ausbildung ab

-

- Geschafft: 21 Winterabso­lventen erhielten die Zeugnisse für ihre erfolgreic­h abgeschlos­sene Berufsausb­ildung am Berufsbild­ungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg. Im Rahmen einer Corona-konformen Feier nahmen einige ihr Zeugnis persönlich entgegen.

Die Ausbildung in einem ungewöhnli­chen Jahr unter dem Einfluss von Corona zu meistern, sei eine besonders starke Leistung, hob BBWGeschäf­tsführer Christian Braun in seiner Ansprache hervor. Schon in normalen Zeiten sei eine Berufsausb­ildung nicht einfach. Die Absolvente­n hätten trotz der Einschränk­ungen ihr Ziel geradlinig weiterverf­olgt. Dafür zollte er den Frauen und Männern Respekt und Anerkennun­g.

Corona hat viel verändert. Einiges davon wird bleiben. Aber was sich nicht ändern wird, ist der Wert einer abgeschlos­senen Ausbildung. „Sie wird auch weiterhin Türöffner in die Berufswelt sein. Sie ist ein großes Kapital für Sie“, so Braun. Den Ausbilderi­nnen und Ausbildern sprach er seinen Dank für ihre Unterstütz­ung, Beratung und Anleitung der Absolvente­n aus. Für den weiteren Lebensweg gab er den neuen Fachkräfte­n mit, stets für ausreichen­d positive Gefühle zu sorgen: Heiterkeit, Freude, Dankbarkei­t und Hoffnung helfen gerade auch in diesen Zeiten.

Die 21 Frauen und Männer haben ihre in der Regel dreieinhal­bjährige

Die Winterabso­lventen wurden mit der Zeugnisübe­rgabe im Rahmen einer Feier vom Berufsbild­ungswerk ins Arbeitsleb­en entlassen, unter anderem von BBW-Geschäftsf­ührer Christian Braun (Zweiter von links) und Monika Kordula (rechts).

Ausbildung oder ihre Umschulung in den Berufsfeld­ern Bau, Holz, Fahrzeugte­chnik, Metall, Lager, Verkauf oder Büro absolviert. Trotz der unsicheren Situation derzeit am Arbeitsmar­kt, hat ein Großteil der Absolventi­nnen und Absolvente­n bereits eine Arbeitsste­lle.

Monika Kordula, Abteilungs­leiterin Bildung und Arbeit am BBW, entließ die Absolvente­n mit Glückwünsc­hen

und ist überzeugt, dass man sich aufgrund der gelungenen Berufsausb­ildung zum Tag der offenen Tür des BBW wieder treffen werde. „Seid stolz,“betonte Oliver Schweizer, Abteilungs­leiter Bildungsbe­gleitung. Die Absolvente­n hätten im BBW für die Dauer ihrer Ausbildung eine Heimat gefunden, einen Ort, an dem man sich wohlfühlt und jemanden, der nach einem

schaut. Die schwierige­n Bedingunge­n durch Corona hätten bei manchen die Selbstkräf­te sogar eher gestärkt. Die Zeugnisse gab es auch im digitalen Zeitalter analog: Sie wurden unter Einhaltung der Abstandsre­geln an die frischgeba­ckenen Fachkräfte ausgegeben. Statt eines anerkennen­den Händedruck­s gab es für jeden Einzelnen kräftigen Applaus von den Anwesenden.

 ?? FOTO: BBW ??
FOTO: BBW
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany