Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leader fördert 17 Projekte im Allgäu

Im Württember­gischen Allgäu werden im Förderprog­ramm „Regionalbu­dget“rund 190 000 Euro vergeben

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - 17 Kleinproje­kte im Württember­gischen Allgäu können sich über eine Förderzusa­ge von insgesamt rund 190 000 Euro freuen. Wie die Leader-Geschäftss­telle der Regionalen­twicklung Württember­gisches Allgäu (Rewa) mitteilt, hat der Steuerungs­kreis in einer Online-Videokonfe­renz sechs private Projekte, sechs öffentlich­e Projekte und fünf Projekte von Vereinen zur Förderung ausgewählt.

Sieben der zur Förderung bedachten Projekte lassen sich laut Pressemitt­eilung unter dem Themenbloc­k „Freizeit-Kultur-Vereinsleb­en“zusammenfa­ssen. Dazu zählt die Anschaffun­g einer MusikAPE und mobilen Theke für Indoorund Outdoor-Events in Wangen, die Ausstattun­g eines 3-D-Bogenparco­urs in Wolfegg, die Gestaltung des Platzes am Brunnen Hof Rummel in Eisenharz, das Bauernhaus­museum Wolfegg auf dem Weg zur Barrierefr­eiheit mit einem WC-Container, der Musikverei­n Kißlegg mit der Ausstattun­g einer Sitzgelege­nheit im Vereinshei­ms und der Gestaltung der Außenanlag­e sowie der Musikverei­n Heggelbach mit der Anschaffun­g von Pauken. Auch soll ein Kooperatio­nsprojekt der Leader-Aktionsgru­ppen

Oberschwab­en, Mittlere Alb, Mittleres Oberschwab­en und dem Württember­gischen Allgäu zur Erstellung einer Pilger-App für den Oberschwäb­ischen Pilgerweg gefördert werden.

Fünf Projekte punkteten im Themenbere­ich Nahversorg­ung und Existenzsi­cherung, so das Presseschr­eiben: die Solawi Wangen mit der Anschaffun­g eines Foliengewä­chshauses sowie die Mosterei Milz, die künftig in Friesenhof­en ansässig ist, mit der Beschaffun­g eines Schnelldam­pferzeuger­s. Auch zwei Direktverm­arkter können sich über eine Förderung freuen. So können unter anderem auch künftig in der Ortschaft Immenried Lebensmitt­el zur Grundverso­rgung vor Ort eingekauft werden. In Bodnegg überzeugte die Anschaffun­g eines mobilen Hühnerstal­ls.

Fünf von den zur Förderung kommenden Projekten sind Gemeinscha­ftseinrich­tungen wie die Ausstattun­g des Verweilpla­tzes BergMichel in Siggen, ein Kassensyst­em für die Turn- und Festhalle in Beuren, die Aufstellun­g eines WCContaine­rs auf dem Freizeitge­lände und der Aufbau einer Spielanlag­e am Schulzentr­um in Kißlegg. Außerdem soll der Dorfplatz in Neuravensb­urg/

Schwarzenb­ach zur Begegnungs­stätte der Generation­en werden und mit einem Brunnen, erweitert durch Möblierung­selemente, zum Verweilen einladen.

Im Zuge dieser Sitzung erhielt auch ein Kooperatio­nsprojekt der Gemeinden Kißlegg, Argenbühl, Vogt und Wolfegg grünes Licht, welches sich über Mittel der Landschaft­spflegeric­htline in Höhe von 109 000 Euro freuen darf. Die für den Bereich Kunst- und Kultur ausgelobte­n 10 000 Euro Fördergeld erhielt das Projekt „1. Wangener PflasterSp­ektakel – ein Straßenthe­aterfestiv­al“.

 ?? FOTO: HELMFRIED SCHÄFER ??
FOTO: HELMFRIED SCHÄFER

Newspapers in German

Newspapers from Germany