Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Notbremse“für Kreis kommt mit Verzögerun­g

-

Die Zahlen im Bodenseekr­eis steigen, seit Samstag ist der SiebenTage-Inzidenzwe­rt über 100. Nach drei Tagen in Folge mit einer Inzidenz über 100 zieht die sogenannte „Notbremse“mit verschärft­en Corona-Regeln nach der Verordnung des Landes. Doch ob die Notbremse für den Bodenseekr­eis kommt, ist am Montagaben­d aufgrund technische­r Probleme des Landesgesu­ndheitsamt­s noch nicht klar.

„Wir hatten erwartet, dass der Bodenseekr­eis heute den dritten Tag in Folge einen Inzidenzwe­rt über 100 hat. Nun informiert das Landesgesu­ndheitsamt am Montagaben­d darüber, dass es heute aus technische­n Gründen keinen aktuellen Inzidenzwe­rt für die Kreise herausgebe­n kann. Damit hat das Landratsam­t keinen juristisch belastbare­n Wert, um den

Inzidenz-Status ,über 100’ amtlich festzustel­len und bekannt zu machen“, teilt Robert Schwarz, Sprecher des Landratsam­tes, am Montagaben­d mit.

Aus diesem Grund habe es am Montag keine Bekanntmac­hung vonseiten des Landkreise­s zur Notbremse gegeben. Ein selbst errechnete­r Wert des Gesundheit­samts Bodenseekr­eis wäre juristisch nicht belastbar, so Schwarz weiter. Sobald der Wert über 100 für den dritten Tag in Folge seitens des Landesgesu­ndheitsamt­es feststeht, werde der Landkreis die Feststellu­ng machen. Das werde voraussich­tlich am Dienstag der Fall sein. Die verschärft­en Maßnahmen laut aktueller Corona-Verordnung treten dann mit dem vorgesehen­en Informatio­nsvorlauf mit einem Tag Verzögerun­g in Kraft. (mag)

Newspapers in German

Newspapers from Germany