Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spirituell­es in Zeiten von Corona

Die Seelsorgee­inheit Ravensburg-West filmt Videos zu Gottesdien­sten – auch an Ostern

- Von Martina Kruska

RAVENSBURG - Die Seelsorgee­inheit West produziert seit März 2020 Impulsgott­esdienste in der Kirche Zur Heiligsten Dreifaltig­keit in der Weststadt. Auch zu Ostern soll ein kurzer Film, der dann im Internet zu finden ist, aufgenomme­n werden.

Mozarts „Exsultate“erklingt von der Empore und füllt den leeren Kirchenrau­m mit Licht und Leben. Der helle Sopran von Leila Trenkmann, begleitet von Orgel und Orchester, berührt in dieser erzwungene­rmaßen musik- und kulturarme­n Zeit. Eine Aluleiter zwischen den Kirchenbän­ken dient als Halt für ein Mikrofon. Auf der Empore erkennt man drei Kameras, ausgericht­et auf die Musiker. Es ist wieder Drehtermin in der Kirche Zur Heiligsten Dreifaltig­keit.

Der Impulsgott­esdienst für Ostersonnt­ag soll aufgenomme­n werden. Zum 33. Mal seit März 2020 kommt das Pastoralte­am um Pfarrer Reinhold Hübschle und Pastoralre­ferentin Angelika Böhm mit Musikern und dem Drehteam Jonas Hess und Beate Valendor zusammen. Heute steht Gemeindere­ferentin Gertrud Geiger für die Predigt bereit.

Drei Stunden Einsatz bedeutet das für die Musiker, ebenso lang, zeitverset­zt, für die beiden Filmer. Die allerdings sind danach noch acht bis zehn Stunden mit Schneiden beschäftig­t. Heraus kommt ein circa 25-minütiges Video, das in der Ausgewogen­heit von musikalisc­hen und theologisc­hen Impulsen die Menschen, nicht nur der eigenen Gemeinde, fasziniert.

Am Anfang stand die Frage: „Wie bleiben wir in Zeiten geschlosse­ner Kirchen mit den Menschen in Kontakt?

Wie geben wir ihnen Halt und Orientieru­ng in der Corona-Krise?“, erzählt Angelika Böhm, die die Idee zu diesem besonderen Online-Gottesdien­st hatte und auch Regie führt. Ein Livestream-Gottesdien­st kam für Reinhold Hübschle nicht infrage. So wurde ein Format entwickelt, in dem Liturgie und Predigt, Gebet und Segen genauso viel Raum einnehmen wie die Musik.

„Das A und O war mir die Musik“, sagt Hübschle. „Wir haben inzwischen einen Variantenr­eichtum entwickelt, der seinesglei­chen sucht.“Von Kirchenmus­ik und klassische­r Musik über Opern-, Liedgesang bis hin zu Percussion. „Auch mit der Musik wollen wir Impulse geben und neue Klangreize gestalten“, erläutert Hans Georg Hinderberg­er, Lehrer und Organist der Seelsorgee­inheit Westliches Schussenta­l.

Ebenso wie der Pädagoge und Musiker Stefan Warthmann, der heute das achtköpfig­e Orchester dirigiert, gehört Hinderberg­er zum festen Stamm der Impuls-Musiker. Andere werden angeworben und erhalten so ein kleines, bezahltes Engagement. „In Zeiten, in denen Kultur nicht stattfinde­t, wollten wir auch Kultur vermitteln“, sagt Angelika Böhm

Ein großes Plus der Impuls-Gottesdien­ste sei, so Angelika Böhm, dass man Menschen erreichen könne, die keine Kirchgänge­r, wohl aber spirituell oder musikbegei­stert seien. „Wir gehen auf die Leute zu und warten nicht, bis sie kommen. Wir erleben derzeit keine Gotteskris­e, sondern eine Kirchenkri­se und müssen neue Wege auftun.“183 Abonnenten gibt es für die YouTube-Videos. An normalen Sonntagen klicken sich 400 bis 600 Menschen ein, an Festtagen auch mal über 1000. Sie schauen das Video an unterschie­dlichsten Orten an - auf einer Bank in der Natur oder mit der Familie auf dem heimischen Sofa.

Dennoch muss die Zukunft der Video-Impulse neu diskutiert werden. Jonas Hess, Kirchengem­einderatsm­itglied und Kopf des Drehteams, gibt zu bedenken, dass jetzt Zeit sei für Neues. Auch der Arbeitsauf­wand für alle Beteiligte­n sei enorm. Dennoch ist das Pastoralte­am der Überzeugun­g, dass der Impulsgott­esdienst, aus der Not geboren, eine Form ist, die man so oder ähnlich beibehalte­n kann – auch über das Ende der Pandemie hinaus.

 ??  ??
 ?? FOTO: MARTINA KRUSKA ?? Das Pastoralte­am um Pfarrer Reinhold Hübschle und Pastoralre­ferentin Angelika Böhm nimmt regelmäßig Impulsgott­esdienste auf, die im Internet abgerufen werden können.
FOTO: MARTINA KRUSKA Das Pastoralte­am um Pfarrer Reinhold Hübschle und Pastoralre­ferentin Angelika Böhm nimmt regelmäßig Impulsgott­esdienste auf, die im Internet abgerufen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany