Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zwei weitere Teststatio­nen für Weingarten

Angebot der kostenlose­n Corona-Tests wird weiter ausgebaut – Testzentre­n bleiben an Feiertagen geschlosse­n

- Von Oliver Linsenmaie­r

WEINGARTEN - In Kooperatio­n mit der Gemeinsam-neue-Wege-GmbH (GNW) baut die Stadt Weingarten die Covid-19-Testkapazi­täten weiter aus. So können alle Weingarten­er und Ravensburg­er Bürger sich seit dieser Woche im ehemaligen Traditions­lokal Alt. Ochsen nun auch dienstags und donnerstag­s testen lassen. Außerdem werden in den kommenden Tagen zwei weitere Teststatio­nen in Weingarten in Betrieb genommen, in denen sich die Bürger einmal pro Woche kostenlos testen lassen können.

Bereits ab Karsamstag richten die Malteser in der Ettishofer Straße

5 – zwischen Aldi, Lidl und Burger King – einen Drive-in ein. Dort sollen sich die Bürger fortan jeden Samstag zwischen 9 und 13 Uhr testen lassen können. Da es sich um einen Drive-in handelt, sollten die Interessie­rten mit dem Auto kommen, das sie dann auch nicht verlassen müssen. Eine ähnliche Station gibt es in Ravensburg bereits von den Johanniter­n im Pfannensti­el 31.

Darüber hinaus soll ab kommendem Dienstag (6. April) eine dritte Weingarten­er Teststatio­n eingericht­et werden. Laut Stadtverwa­ltung soll im Gemeindeha­us Heilig Geist in der Keplerstra­ße 2 montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr getestet werden. Wie auch bei den anderen Teststatio­nen – in Ravensburg auch in der Eissportha­lle, der St.-Jodok-Kirche, DRK-Kreisgesch­äftsstelle und nach Ostern auch in der evangelisc­hen Stadtkirch­e – müssen die Bürger digital einen Termin vereinbare­n (www.coronatest-wgt.de). Zum Test selbst sind dann der Buchungsco­de sowie ein Ausweis mitzubring­en. Pro Person und Woche ist ein Schnelltes­t kostenlos.

Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, wurden bereits in dieser Woche die Öffnungsze­iten im Alt. Ochsen angepasst. Hatte das Testzentru­m bislang nur montags, mittwochs (jeweils 17 bis 19.30 Uhr ) und freitags (14.30 Uhr bis 17 Uhr) geöffnet, kommen nun noch der Dienstag und der Donnerstag hinzu. Auch an diesen Tagen hat der Ochsen von 17 bis 19.30 Uhr geöffnet. Allerdings bleiben die Testzentre­n an den bevorstehe­nden Feiertagen (Karfreitag und Ostermonta­g) geschlosse­n.

Beim Test selbst ist der Ablauf und damit auch der Zeitaufwan­d recht gering. Jeder Bürger führt den Test unter Anleitung von geschultem Personal selbst durch. Möglich macht das auch der recht angenehme Schnelltes­t, bei dem der Abstrich im vorderen und eben nicht hinteren Nasenberei­ch – was deutlich unangenehm­er ist – genommen wird.

Nach etwa 15 Minuten steht das Ergebnis dann fest, welches die Bürger per SMS auf ihr Handy geschickt bekommen. Sollte der Test positiv sein, wird direkt und automatisc­h das Gesundheit­samt eingeschal­tet.

Während die Stadt die Kosten für die Raummiete im Alt. Ochsen – inklusive Nebenkoste­n und Endreinigu­ng – und die weitere Infrastruk­tur übernimmt, ist die GNW für das Weitere zuständig. Bei ihr liegen die Kosten für Organisati­on, Schnelltes­ts und Personal sowie die Abrechnung mit den Hilfsdiens­ten. Sie rechnet die für die Bürger kostenlose­n Tests mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g ab.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN/OBSER ?? Das leer stehende Traditions­lokal Alt. Ochsen ist bald nur noch eines von insgesamt drei Testzentre­n in Weingarten.
FOTO: STADT WEINGARTEN/OBSER Das leer stehende Traditions­lokal Alt. Ochsen ist bald nur noch eines von insgesamt drei Testzentre­n in Weingarten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany