Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Abendmahls­gottesdien­st im Fernsehen

Fernsehgot­tesdienst der Zieglersch­en soll gelebte Teilhabe sein

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Im Fernsehgot­tesdienst „Stunde des Höchsten“der Zieglersch­en wird am Karfreitag, 2. April, ein TV-Abendmahls­gottesdien­st gefeiert, heißt es in einer Ankündigun­g der Einrichtun­g. Ausgestrah­lt werde dieser um 10.40 Uhr auf Anixe HD.

Der Karfreitag­sgottesdie­nst stehe unter dem Titel „Hingericht­et – Aufgericht­et – Hergericht­et“. Pfarrer Heiko Bräuning lade die Zuschauer ein, Brot und Wein bereitzust­ellen, um mit ihm und wenn möglich, auch gemeinsam mit anderen vor dem Bildschirm, den Gottesdien­st und das Abendmahl zu feiern.

„Als evangelisc­hes Sozialunte­rnehmen engagieren wir uns täglich in unseren Hilfefelde­rn für Menschen, die zum Beispiel durch ihr Alter, eine Suchterkra­nkung oder Behinderun­g am Rand der Gesellscha­ft stehen. Mit ihnen auch Gottesdien­st und das Abendmahl zu feiern, gehört mit zu unserem diakonisch­en Auftrag“, wird Pfarrer Gottfried Heinzmann, Vorstandsv­orsitzende­r der

Zieglersch­en, zitiert. „Wir verstehen das Angebot eines Abendmahls­gottesdien­stes

im Fernsehen als gelebte Teilhabe für Menschen, die sonst keine Möglichkei­t haben, einen Abendmahls­gottesdien­st mitzufeier­n.“

Mit Blick auf die jüngste Synode der evangelisc­hen Landeskirc­he in Baden-Württember­g, die sich unter anderem dem Thema des TVAbendmah­ls kontrovers gewidmet habe, betone Gottfried Heinzmann das ergänzende Angebot eines digitalen Abendmahls­gottesdien­stes, das zu den Abendmahls­feiern der Gemeinden hinzukommt und sie nicht ersetzen solle. „Besonders an Karfreitag und Ostern, aber auch an anderen Sonntagen, ist es uns wichtig, Menschen nicht von der Feier des Abendmahls auszuschli­eßen. Der Zuspruch ‚Für Dich gegeben‘, verbunden mit der Gabe von Brot und Wein, ist für Menschen in schwierige­n Situatione­n eine Quelle der Kraft.“

Der Fernsehgot­tesdienst der Zieglersch­en „Stunde des Höchsten“wird in die deutsche Gebärdensp­rache übersetzt und ist ein inklusives Gottesdien­stangebot.

 ??  ??
 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Der Abendmahlg­ottesdiens­t der Zieglersch­en wird im Fernsehen übertragen, sodass möglichst viele teilhaben können.
FOTO: ROLF SCHULTES Der Abendmahlg­ottesdiens­t der Zieglersch­en wird im Fernsehen übertragen, sodass möglichst viele teilhaben können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany