Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ostergrüße

Der Seniorentr­eff Ravensburg in der Pandemie

-

- Es ist nun über ein Jahr her, dass der Senionrent­reff Ravensburg pandemiebe­dingt für seine Mitglieder das Haus am Hirschgrab­en schließen musste, unterbroch­en von einem kurzen, sehr eingeschrä­nkten Intermezzo im September/Oktober.

Trotzdem geht das Leben im Verein irgendwie weiter: Sprachkurs­e werden, wenn möglich, online durchgefüh­rt, der Garten und die Blumen im Haus werden gepflegt, die Bibliothek wird durchforst­et, die notwendige­n Büro- und Vorstandsa­rbeiten werden erledigt und in und am Haus wird gewerkelt und renoviert – dankenswer­terweise auch durch die Stadt Ravensburg – natürlich alles unter strenger Beachtung der Corona-Verordnung­en. Der Verein hält brieflich Kontakt zu seinen Mitglieder­n und schickt ihnen Grüße über seine Homepage (www.seniorentr­eff-rv.de) zu Advent und zu Weihnachte­n, zur Fasnet in Form von musikalisc­hen Darbietung­en, kleinen Vorträgen und Lesungen oder wie nun auch zu Ostern in Reimen zu:

Ostergruß!

Der Osterhas‘ an Ostern grüßt, als Zuckerhas Ihr Fest versüßt, ein wunderlich­er Hasenmann, der sogar Eier legen kann! Er legt die Eier auch noch bunt! Den Hennen scheint dies ungesund. Sie brüten lieber gelbe Kücken, die uns beim Anblick sehr entzücken.

Erfreut der Has‘ auch alle Kinder,s’ist bei uns Alten auch nicht minder: Denn Osterzeit ist Frühlingsz­eit. Der kalte Winter ist jetzt weit!

Die Sonn‘ die alten Glieder wärmt. Vom Obstbaumbl­ühen nun man schwärmt. Man zieht die Sommersach­en ‘raus, geht fröhlich in die Flur hinaus, grüßt freundlich auch die Nachbarsch­aft, ein Kaffeeklat­sch wird ausgemacht, wenn’s uns die Pandemie nicht wehrt, die uns doch alle sehr beschwert.

Wir wünschen sehr, dass sie bald endet und alles sich zum Guten wendet. Und deshalb wollen wir fest hoffen, dass der Seniorentr­eff bald offen, damit in Freundscha­ft man sich trifft den neusten Tratsch fröhlich bespricht, und wieder auch mit Bildung schafft und and’rem, was uns Freude macht.

Schon lange müssen wir’s entbehren, um Virusangri­ff abzuwehren. Vielleicht hilft nun das viele Impfen, dass endlich Infektione­n sinken, und wieder herrscht normales Leben! Im Haus sich unsre Gruppen regen!

So wünscht ein frohes Osterfest, das keine Wünsche offenlässt, mit diesem kleinen Osterreiml­e für heute nun Ihr Bernhard Steimle

Newspapers in German

Newspapers from Germany