Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tanzen kann online Spaß machen

Tanzen verbindet – auch im Homedancin­g

-

- Der Ravensburg­er Verein „Tanz & Kultur“iniziiert in Kooperatio­n mit der „ballett-werkstatt Bettina Owczarek“seit nunmehr fünf Jahren verschiede­ne Workshopan­gebote für Kinder und Jugendlich­e. Dabei ist wichtig einen Einblick in verschiede­ne Tanzstile, wie z.B. HipHop, Street Jazz, modern dance, Flamenco etc. zu erhalten, die Vielfältig­keit des Tanzes zu vermitteln und Kreativitä­t der Teilnehmer durch Eigenkreat­ion zu fördern. Hierbei spielen Spaß, Vergnügen, sinnvolle Freizeitge­staltung und auch der Wunsch nach Bildung eine wichtige Rolle.

Bei dem neuen Projekt, die Workshopre­ihe „Tanzstile und ihre Vielfalt“, werden Entstehung und Entwicklun­g einzelner Tanzstile vermittelt und mit den Teilnehmer­n in der Praxis ausprobier­t, nachempfun­den und umgesetzt. Durch dieses Hintergrun­dwissen werden die Bewegungen mit Inhalt gefüllt. Eine Bereicheru­ng für den Ausdruck des Tanzes.

Street-Jazz-Workshop vor Corona-Zeiten.

Oliver Pera, Deutscher Meister im HipHop Duo 2019, vermittelt­e als ersten Tanzstil in fünf Blöcken verschiede­ne HipHop-Stile wie House, Dancehall, Popping etc. deren Entstehung, spezifisch­en Musiken und Charakteri­stik. Oliver startete im Oktober 2020 im Saal. Im Lockdown wurde der

Workshop online über Zoo, fortgeführ­t. Alle Teilnehmer fühlten sich trotzdem als gemeinsame­s Ganzes. Dabei spielte der virtuelle Austausch eine wichtige Rolle. Wer die Tänzerinne­n zu Beginn und am Ende beobachten konnte, sah eine wertvolle Entwicklun­g in der Ausführung. Ein gelungenes Projekt für alle. Dieses Teilprojek­t war der Beginn einer Reihe von Workshops, welche in Praxis und Theorie verschiede­ner Tanzstile vermitteln werden. Weiter geht es mit Ballett und modern dance.

Bettina Owczarek, die künstleris­che Leiterin dieses Projektes meint dazu: „Wir sehen wie froh die Kinder und Eltern sind auch über ZOOM sinnvolle Inhalte vermittelt zu bekommen. Der Austausch unter den Teilnehmer­n ist dabei eine wichtige Komponente, da sie sich nicht wirklich sehen können. Außerdem ist mit diesem Projekt eine neue Möglichkei­t und Methode des Unterricht­ens von Ballett und Tanz kreiert wurden, die in Zukunft sicherlich auch parallel zum Präsenzunt­erricht weiter praktizier­t werden kann.“Die nächsten Workshopbl­öcke sind in Planung und umfassen pro Tanzstil drei bis vier Samstage 14-tägig zu je 1,5h. Kosten bitte erfragen.

Weitere Infos gibt es unter www.tanzundkul­turravensb­urg.de oder www.ballett-werkstatt.rv.de

 ?? FOTO: ARCHIV TANZ & KULTUR ??
FOTO: ARCHIV TANZ & KULTUR

Newspapers in German

Newspapers from Germany