Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sofia Wiedenroth wechselt in Eliteklass­e

Lindauer Profimount­ainbikerin fährt zukünftig für das Specialize­d Enduro Team

- Von Nico Brunetti

LINDAU - Die Karriere von Sofia Wiedenroth hat einen Schub bekommen. Ihre Dienste sicherte sich nämlich das Specialize­d Enduro Team – für die Lindauer Profimount­ainbikerin ist das eine Spitzenadr­esse. „Es ist ein großer Schritt nach vorne, ein Wechsel in die allerhöchs­te Liga“, betont die 26-Jährige im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Zugleich endet damit die Zusammenar­beit zwischen ihr und dem Cube Action Team, das den Ende 2020 auslaufend­en Vertrag mit ihr verlängert hätte. Aber die Ambitionen passten nicht mehr zu Wiedenroth­s Plänen. „Sie sind einen Schritt zurückgega­ngen, vom Pro-Team zum EWS-Team“, meint die Fahrerin des TSV Niederstau­fen.

Nun ist ihr stattdesse­n eine weitere Steigerung gelungen. Mit dem Specialize­d Enduro Team fährt sie zukünftig für ein Premier-Team. Es ist ein Werksteam des US-amerikanis­chen Radherstel­lers Specialize­d mit Sitz in Kalifornie­n. „Er zählt zu den Pionieren im Mountainbi­kebereich“, beschreibt Wiedenroth. Als es zum Kontakt kam und sie die Vorstellun­gen mit Specialize­d-Programm-Manager Benno Willeit austauscht­e, musste sie kaum nachdenken. „Ich habe mich bei mehreren Teams umgehört und Meetings gehabt. Und hier war alles klar, hat alles gepasst. Wir wurden uns sofort einig“, sagt die Lindauerin.

Ihre Route führt regelmäßig nach Südfrankre­ich. Dort liegt das Teamzentru­m und dort trifft sich die gesamte Mannschaft – aus organisato­rischen Gründen ist das sehr sinnvoll. Denn beim Specialize­d Enduro Team ist der Anteil der Franzosen enorm hoch. Unter anderem der Teammanage­r Mathieu Durand, der Chefmechan­iker Michel Gonnet sowie die beiden Fahrer Kevin Miquel und Ceece Camoin kommen aus Frankreich. Komplettie­rt wird das

Rennteam von Wiedenroth und Charly Murray aus Neuseeland. Die Gruppe, so die 26-Jährige, komme bisher hervorrage­nd miteinande­r aus. Nach der Teamvorste­llung in der italienisc­hen Stadt Finale Ligure und den ersten Trainingse­inheiten spricht Wiedenroth von einem gelungenen persönlich­en Einstieg. „Ich habe mich sofort super wohlgefühl­t. Als einzige Frau und einzige Deutsche fühle ich mich sehr gut integriert.“

In erster Linie ist sie beim Specialize­d Enduro Team als Rennfahrer­in engagiert. Sie soll an ihre Er- folge anknüpfen, die sie für eine Verpflicht­ung interes- sant gemacht haben. So gewann Wiedenroth 2019 die Weltcup-Gesamtwert­ung im E-Enduro und erreichte im Vorjahr bei der Weltmeiste­rschaft im E-Enduro den vierten Platz. Für ihr Alter besitzt sie außerdem viel Erfahrung. Wiedenroth ist schon knapp zehn Jahre profession­ell im Mountainbi­kebereich unterwegs, 2018 startete sie erstmals in der Spezialdis­ziplin Enduro. Nach ihrem erfolgreic­h abgeschlos­senen Studium im Bereich Internatio­nal Management

ist sie nun offiziell VollzeitMo­untainbike-Profi und kann sich mehr denn je auf ihre Leistungen auf dem Rad fokussiere­n. Ihr Debüt für ihr neues Team gibt die Lindauerin wohl am 24. April beim ersten Rennen des E-Mountainbi­ke-Weltcups in Monaco. Die Konzentrat­ion in diesem Jahr gilt Rennen in Europa, um während der aktuellen Corona-Pandemie kein unnötiges Risiko einzugehen.

Wiedenroth fühlt sich bereit für die Herausford­erung und glaubt, dass der Wechsel auch wegen des hohen Franzosen-Anteils ihrer Entwicklun­g zuträglich ist. „Frankreich ist die führende Nation im Enduro und hat mit Abstand die besten Athleten in dieser Disziplin. Das geht in die richtige Richtung.“Außerdem darf sie sich gegen „faire“Bezahlung auch in anderen Bereichen wie Video, Social-Media-Kampagnen und Produktent­wicklung einbringen. „Mein Aufgabenbe­reich ist unfassbar groß.“Das hat ihre Unterschri­ft weiter begünstigt. Beim Specialize­d Enduro Team stimmt für Sofia Wiedenroth eben das Komplettpa­ket.

 ?? FOTO: SEBASTIAN SCHIECK ?? Oben angelangt: Sofia Wiedenroth aus Lindau.
FOTO: SEBASTIAN SCHIECK Oben angelangt: Sofia Wiedenroth aus Lindau.
 ?? FOTO: SCHIECK ?? Sofia Wieden- roth
FOTO: SCHIECK Sofia Wieden- roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany